Der im Dezember 2011 unerwartete plötzliche Tod von Ruedi Mehmann, Präsident des VAJM (Verein Aargauische Jass-Meisterschaft) veranlasste den schon weitherum bekannten Jassorganisator Hans Bachmann aus Merenschwand AG die Organisation der seit Jahren beliebten Hallwilersee-Jassmeisterschaft auf dem grössten Schiff ‚Brestenberg‘ der Flotte von der SGH (Schifffahrts-Gesellschaft Hallwilersee) am 28. April spontan zu übernehmen und damit auch die Zukunft dieses sehr beliebten Traditionsanlasses zu sichern. Seine mehrmonatige Vorbereitung wurde mit der Unterstützung durch die Robert Huber AG und der Raiffeisenbank Villmergen und schlussendlich mit der Teilnahme von 97 Jasser/innen bei prächtigstem Wetter und angenehmen Sommertemperaturen belohnt. Die perfekte Organisation wurde durch zwei Mitglieder des VAJM wesentlich unterstützt und sie verbanden die Tradition mit der Aktualität und der Zukunft dieser sehr beliebten Jassveranstaltung für Jedermann auf dem ruhigen Wasser des Hallwilersee. Mit dem Nationalrat Felix Müri, Emmenbrücke LU war gar das Schweizer Parlament prominent vertreten. Nach 4 Passen à 12 Spiele mit zugelostem Partner/in in der Disziplin ‚Partnerschieber‘ konnten nach ca. 3 Stunden Jassen und einer Zwischenverpflegung die Rangliste erstellt werden damit die Preise im Gesamtwert von über Fr. 5‘000 an alle Jasser/innen verteilt werden konnten. Die strahlende Siegerin Irma Gschwind von Lupsingen BL gewann mit einem Punktetotal von 4‘181 einen Hotelgutschein für 4 Tage Halbpension für 2 Personen im Hotel Alphubel, Saas-Fee VS gefolgt von Dr. Hans-Jürg Furrer, Berikon AG mit 4‘148 Punkten und Friedrich Jeger, Solothurn mit 4‘143 Punkten.

Der in allen Punkten perfekte Samstagnachmittag mit der stets friedlichen und gemütlichen Atmos­phäre, veranlasste den Organisator Hans Bachmann den nächsten Hallwilersee-Jass am 26.04.2014 mit Ueli Haller, Geschäftsführer der SGH (Schifffahrts-Gesellschaft Hallwilersee) bereits zu fixieren.

Die komplette Rangliste und Fotos der Veranstaltung werden bald unter www.jass-events.ch zur Besichtigung und zum Herunterladen veröffentlicht.