Mumpf

Gelungener Auftakt zum 1. Süssspeise Kurs in Mumpf

megaphoneaus MumpfMumpf

Am vergangenen Montag fand der erste Süssspeise Kurs im Kochatelier Cooking-Inspiration in Mumpf statt. Pierre-Alain Favre (Inhaber der Cooking-Inspiration) begrüsste die Teilnehmer mit einem kleinen Apéro und stellte den Kursleiter Rolf Schöpfer vom Bistro „Fabriggli“ in Wallbach vor. Den Besucherinnen (ausschliesslich Frauen) stand ein regelrechter Süssspeise- Marathon bevor. In einem Ersten Teil wurde das erstellen eines Schokoladen Kuchen ohne Mehl auf einem Schokoladen- Haselnuss- Boden mit einer Sacher- Glasur erlernt. Diese „Symphonie“  wurde begleitet von einem pyramidenförmigen Vanilleparfait und einem Limetten-Mousse mit Himbeer- Gelee.

Pierre Alain Favre servierte den Kursteilnehmenden zum Abendessen eine Steinpilzcremesuppe, Sauerkraut mit Würstchen und dazu Fleischbällchen. Nach dieser Stärkung ging es weiter mit dem Zweiten Teil wo es galt, einen Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern mit einem Pfefferminz Zitronen Sorbet und einer Limoncellogeistpraline herzustellen. Diese Zusammenstellung  wurde begleitet von einer Crème Katalane mit Ricola Zitrone- Melisse. Im 3. und letzten Teil wurde aufgezeigt wie man eine Vanille- Glace einpacken, panieren  und anschliessend sogar backen kann.  Nebenbei wurden noch verschiedene süsse Dekorelemente aus Karamell vorgestellt. Es wurden viele Fragen beantwortet und einige Tipps zum lagern von Süssspeisen gegeben. Der junge Küchenchef hat dabei aufgezeigt weshalb das Bistro „Fabriggli“ in Wallbach auch ein Geheimtipp für Süssspeiseliebhaber ist.

Aufgrund der grossen Nachfrage für diesen 1.Süssspeise- Kurs haben Pierre-Alain Favre und Rolf Schöpfer beschlossen einen weiteren Kurs, am 8. Oktober 2012 durchzuführen. Die Organisatoren freuen sich jetzt schon auf diesen 2. Süssspeisen- Anlass. Mehr Informationen erhalten sie unter www.cooking-inspiration.com/ oder 061/ 861 14 39

Rolf Schöpfer, Rheinfelden

Meistgesehen

Artboard 1