Olten

Geheimsprache bei pro audito region olten

megaphoneaus OltenOlten
Schüler aus Egerkingen

Schüler aus Egerkingen

Zum fünften Mal führte pro audito region olten dieses Jahr mit Schülern den Ferienpass durch. Wegen der Corona – Pandemie konnten wir im Sommer leider keine Ferienpass-Kurse durchführen. In den Herbstferien fanden dann doch noch zwei Kurse statt.

Unter dem Thema „Geheimsprache“ konnten die Audioagogin Monika Jeger und Peter von Arx (Vorstand pao) zwei Kurse mit insgesamt 15 Ferienpass-Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in ihren Bann ziehen und begeistern. So lernten die Kinder einiges über die Ohren und die kleinsten Knöchelchen (Hammer, Amboss und Steigbügel) kennen.

Natürlich war es spannend zu wissen, wie man mit den Händen redet, das Finger-Alphabet kennenlernt und wie man sich in der Gebärdensprache ausdrückt. Wie liest man ein Wort nur mit den Mundbildern oder wie laut ist ein Schrei in Dezibel gemessen?

In vier verschiedenen Posten konnten die kleinen Kursteilnehmer die neue Sprache kennenlernen und sich bei einem Wettbewerb der Herausforderung «Geheimsprache» stellen.

Der Verein für Menschen mit Hörhandicap, pro audito region olten steht allen Menschen mit Hörproblemen und Interessierten offen.   

 Wir möchten, dass sie „hören und dazugehören“.

Peter von Arx

Meistgesehen

Artboard 1