Obersiggenthal (Nussbaumen)

Fraktionsmeinung FDP Obersiggenthal zur Einwohnerratssitzung vom 14. Januar 2016

megaphoneaus Obersiggenthal (Nussbaumen)Obersiggenthal (Nussbaumen)

Dem ergänzten Budget 2016 mit einem Steuerfuss von neu 103% stimmt die FDP Fraktion zu; die nun beantragte Höhe des Steuerfusses entspricht zudem der von der FDP bereits im letzten Herbst geforderten und aus unserer Sicht noch vertretbaren Erhöhung um 5 Prozentpunkte. Aufgrund der aktuellen finanziellen Situation unserer Gemeinde - insbesondere aufgrund nachhaltig rückläufiger Steuereinnahmen - ist die Erhöhung des Steuerfusses nicht zuletzt aus betriebswirtschaftlicher Sicht leider notwendig.

An diese Steuererhöhung verknüpfen wir jedoch hohe Erwartungen an das Ausschöpfen von (weiteren) Sparpotentialen, die einerseits bereits aufgezeigt worden sind, andererseits durch weitere Streichungsanträge der Finanzkommission beantragt werden und schliesslich von der vom Einwohnerrat eingesetzten Arbeitsgruppe identifiziert und adressiert werden müssen. Ein negatives operatives Ergebnis der Gemeinderechnung gilt es daher in Zukunft zu vermeiden, und zwar mittels Massnahmen primär auf der Kosten- und Ausgabenseite; hierzu wird zukünftig der Einwohnerrat und vor allem der Gemeinderat führungsmässig stark gefordert sein, die richtigen und gleichzeitig finanziell vertretbaren Entscheide zu treffen.

Einwohnerratsfraktion FDP.Die Liberalen Obersiggenthal

Meistgesehen

Artboard 1