Die Fraktion SP/Wettigrüen befürwortet die Einbürgerungsgesuche und heisst die neuen Wettinger Bürger und Bürgerinnen herzlich willkommen. Das Budget ist das Ergebnis einer grossen und pauschalen Sparübung durch den Gemeinderat. Die Mehrbelastungen (Personal, Pflegefinanzierung) haben aber definitiv klar gemacht, dass der tiefe Steuerfuss nicht mehr gehalten werden kann. Die Erhöhung von 2% ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber aus unserer Sicht unzureichend, um die anstehenden Investitionen zu bewältigen. Einmal mehr werden wichtige Ausgaben zeitlich nach hinten verschoben, wie zum Beispiel Ersatz von altem Mobiliar im Schulressort. Trotzdem werden wir auf die Vorlage eintreten. Unsere Zustimmung machen wir aber abhängig von der Diskussion zu den Anträgen der FIKO. Grösste Mühe haben wir vor allem mit dem Streichungsantrag für ein Altersleitbild, sollte doch nach dem ausführlichen Zwischenbericht klar sein, dass es ein solches in Wettingen für eine fortschrittliche Alterspolitik braucht und dies der Fachstellenleiter nicht alleine machen kann.

Unsere Fraktion begrüsst die beiden Bahnhofvorlagen, nachdem wir dazu bereits mehrere Vorstösse eingereicht haben. Die Vorlagen werten das Areal auf und verbessern die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs. Uns ist es ein grosses Anliegen, dass die Gemeinde nun zusammen mit den SBB rasch die notwendigen Investitionen tätigt. Nicht ausgeschöpft ist aus unserer Sicht das Potenzial bei der Bereitstellung von Veloabstellplätzen. Wir fordern den Gemeinderat deshalb auf, hier weitere Möglichkeiten zur Aufstockung zu prüfen. Unser vor zwei Jahren eingereichtes Postulat zur Überprüfung der Strukturen von Querschnittsaufgaben beantwortet der Gemeinderat mit einem Bericht. Dieser zeigt, dass es diverse Potenziale für Verbesserungen gibt, die vor allem mit dem Expertenbericht aufgezeigt worden sind. Aus dem Bericht wird allerdings nicht ganz schlüssig, was der Gemeinderat im Detail zu tun gedenkt, weshalb noch einige Fragen zu klären sind, bevor wir einwilligen, das Postulat abzuschreiben.