Dank frühem Sitzungsende konnte sich die Fraktion im Barrista (Aarau) einen Kaffee genehmigen, bevor der Zug nach Wohlen bestiegen wurde. In Wohlen durften wir die Lokalen Politiker begrüssen, Stadtrat Thomas Burkhard und sein Vorgänger Urs Kuhn. Diverse weitere Mandatsträgerinnen und ehemalige Grossräte, wie Eva Eliassen gesellten sich dazu. Im Local haben wir uns gestärkt mit Pasta, um das Programm vom Bremgartner Reiseleiter, Grossrat Markus Dietschi, mitmachen zu können.

Der erste Fussmarsch führte die bunte grüne Gruppe mit Senioren, wie Geri Müller oder Jungen Grünen, wie Vera Becker-Klimaaktivistin, zu OERLIKON METCO. Herr Andreas Bachmann und sein Oerlikon Team geben Einblick über die 240 Arbeitsplätze in Wohlen. Hier werden Beschichtungstechnologien entwickelt für Verbrennungsaggregate oder medizinische Implantate. Technik, welche Produkte verschleissarm und energieeffizient machen. Beschichtungsmaschienen werden hier zusammengebaut und an Anwender weltweit geliefert. Fazit: Zukunft Schweiz sicherstellen.

Per pedes oder auch mit Bus und Bahn geht es weiter zum Erdmannlistein. Dazwischen der Ausblick ins Freiamt und in die Alpen. Am Erdmannlistein hören wir nicht nur die Sage, wir erfahren auch, ob der Gletscher oder Ausserirdische dieses Steinmonument erschaffen hat und den Umgang der Menschen damit. Kurz, wir erfahren von Urs Kuhn, Martin Köchli, Thomas Burkhard und Markus Dietschi einige Details zur Natur zwischen Bünz und Reuss und zu uns Menschen. Diese Ausführungen haben unsere zwei jüngsten Begleiter, Noel und Elija, herzlich wenig interessiert. Die kleinen Buben von Kim Schweri und Irene Kälin freuten sich an allem was sich bewegte, wenn sie nicht gerade schliefen.

Über den Freiämterweg gings weiter zum Tagesziel in Bremgarten, den Stadtkeller. Dort durften die müden Wanderer den jünsten Regierungsrat des Kantons Zürich begrüssen. Martin Neukom liess es sich nicht nehmen, mit den Aargauern die Sorgen und Ziele der Grünen zu intensiv zu besprechen. Mit den erlesenen, lokal gepräten Speisen von Thomas Schaufelbühl hat der Fraktionsausflug seinen letzten Höhepunkt erreicht. Morgen geht die harte politische Arbeit weiter.

Markus Dietschi, Grossrat Grüne für den Bezirk Bremgarten