Staufen

Forum Präsidium zum kleinen Jubiläum

megaphoneaus StaufenStaufen

Am 11. September wurde das 5 jährige Bestehen von „Forum Präsidium“ mit einem etwas spezielleren Anlass angemessen gefeiert.

Ein Referat von Frau Andrea Ferretti, Musikpädagogin, Musikmanagerin, aus der Region Bern/Thun zum Thema
„Einstieg in den Instrumentalunterricht" wann und wie können Kinder den Einstieg in die Musik finden, zeigte klar auf, dass es sehr stark darauf ankommt, wie es gelingt den Kindern, in der für sie richtigen Zeit auf die pädagogisch richtige und spielerische Art und Weise, den Zugang zur Musik zu vermitteln und damit die Freude an der Musik oder sogar die Freude am eigenen Musikzieren zu wecken.
Das nachfolgende Referat wurde von Herrn Heinz Schoenenberger
Dirigent, Komponist, Musikexperte und Musikschulleiter bestritten.
Mit dem Thema „Musikschule-Instrumentallehrperson-Blasmusik"
ein Vergleich im Spannungsfeld mit Chancen und Gefahren und der Suche nach Lösungsansätzen, konnte auch er die Teilnehmer in seinen Bann ziehen. Hier wurde aufgezeigt, welche Einflüsse in welcher Altersphase, betreffend Musik machen, für die Jugendlichen bei ihren Entscheidungen wichtig sein können.
Nach diesen beiden sehr hochkarätigen Referaten zu den überaus spannenden Themen und einer Verschnauf -und Kaffeepause folgte mit dem Podiumsgespräch der nächste Höhepunkt.
Gesprächsteilnehmer waren die beiden Referenten Andrea Ferretti und Heinz Schoenenberger, Irène Hofmann, Präsidentin der MG Ittenthal,
Heinz Müller, Dirigent der MG Muhen und Valentin Sacher, Präsident der Vereinigung Aargauer Musikschulen, VAM.
Mit dem nötigen Witz leitete Rudolf Studer, Vorstand AMV Ressort Jugend, durch diese Diskussion in der man sehr lebhaft und engagiert zu verschiedenen Voten Stellung bezog.
Bei einem feinen Apéro anschliessend an dieses sehr aufschlussreiche und sehr gute Podiumsgespräch, konnte im Freien bei herrlichem Sonnenschein das kleine Jubiläum „5 Jahre Forum Präsidium" bei angeregtem Gedankenaustausch unter den Anwesenden, gemütlich ausklingen.(ahe)

Meistgesehen

Artboard 1