Mandach

Ferienpass Region Unteres Aaretal, Modellflug

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(HW-33) Im Rahmen des Ferienpasses hatten am vergangenen Mittwoch zwölf Jugendliche, darunter erfreulicherweise auch zwei Mädchen, die Möglichkeit, unter kundiger Anleitung erste Erfahrungen im Modellflug zu sammeln. Zufriedene Gesichter bei allen Teilnehmern zeugten von einem gelungenen Nachmittag.

Wer hat nicht schon davon geträumt, ein Flugzeug selber steuern zu können, und sei es ein Modellflugzeug? Einige von ihnen haben sich am Flugsimulator des Computers versucht, aber das ist mit der Wirklichkeit kaum zu vergleichen. Das Modellflugzeug in Realität zu sehen, es 'begreifen' können - da kommt Freude auf. Ob all der virtuellen wieder einmal die reale Welt kennen zu lernen, das hat seinen eigenen Reiz.

Beim Treffpunkt in Leuggern, am Mittwochnachmittag, sah es nicht sehr gut aus: strahlend blauer Himmel und Wind aus südwestlicher Richtung liessen auf gutes Flugwetter hoffen. Erwartungsvoll verschoben sich die Modellflugpiloten mit den anwesenden Jugendlichen zum Fluggelände Im Ranspel, zwischen Mandach und Wil.

Kurze Einführung, lange Praxis

Damit die Teilnehmer eine Ahnung von den Gesetzmässigkeiten des Fliegens und von den Funktionen von Fernsteuerung und Modell bekamen, wurde eine kleine Einführung in den Modellflug gemacht. Danach verteilten sich die Jugendlichen gleichmässig auf die vier anwesenden, erfahrenen Piloten (alles Mitglieder des Modellflug Sportvereins Hotwings Klingnau). Zuerst erklärten die alten Hasen den jungen Hüpfern das Wie und Warum. Aber dann kam das, was die Anwesenden am meisten interessierte: das Fliegen. Wie aber zeigt man einem Anfänger das Modellfliegen, ohne dabei das Modell und die Nerven seines Besitzers zu ruinieren? Ganz einfach - man wendet die so genannte Lehrer/Schüler-Methode an. In anderen Worten: man verbindet zwei Fernsteuerungen mit einer Funkstrecke oder mit einem Kabel, wobei der 'Lehrer' dem 'Schüler' die Kontrolle über das Modell gibt, sie aber in kritischen oder ungewollten Situationen jederzeit wieder übernehmen kann. Gerät nun das Modell in eine kritische Fluglage, kann der 'Lehrer' den Schülersender übersteuern und das Modell wieder stabilisieren. Danach ist, sofern beide die Nerven noch haben, wieder der Schüler an der Reihe. So kann selektiv eine Funktion des Modelles nach der anderen (Seiten-, Höhen-, Querruder und Motor) an den 'Schüler' übergeben werden, je nach Können und Interesse.

Die Schüler hatten sichtlich Freude an der Möglichkeit, selber ein Modellflugzeug steuern zu können. Während dem die einen sich mit den Tücken des Objektes herumschlugen, erfassten die anderen die Grundlagen relativ rasch und waren daher schon bald in der Lage, das fliegende Objekt unter Kontrolle halten zu können. Wie da die Augen zu leuchten begannen - liebe Eltern, verzeiht uns, wenn wir das Fliegervirus an Euren Nachwuchs übertragen haben …….

Zwischendurch zeigten verschiedene Mitglieder des MSV Hotwings Klingnau mit ihren Modellen (Kunstflugmaschinen, Warbirds sowie formgeschäumten Impellerjets) den Anwesenden, zu was heute Modellflugzeuge in der Lage sind. Gleichzeitig vermittelten sie einen Hauch der Möglichkeiten, die die Modellfliegerei heute bietet. Zudem kam noch ein Multikopter Pilot vorbei, der Aufnahmen machte (der Link dazu wird auf der Homepage des MSV Hotwings Klignau eingepflegt werden).

Gelungene Veranstaltung, kein Schadensfall

Wie im vergangenen wurde auch in diesem Jahr kein Modell beschädigt, auch wenn die Flugbewegungen nicht immer dem Willen der Piloten entsprachen.

Nach der Aufnahme eines Gruppenbildes fuhren die Teilnehmer wieder zurück nach Leuggern, wo die Jugendlichen von den Eltern übernommen wurden oder sich selbst auf den Heimweg machten.

Wer sich für den Modellflug interessiert, alt oder jung, ist eingeladen, am Freitag Abend, zwischen 19.30 und 21.30 Uhr, dem Baulokal des Modellflug Sportvereins Hotwings Klingnau, im Klingnauer Schloss, einen Besuch abzustatten. Dort ist auch zu erfahren, wer wann wo fliegen geht. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage unter MSV-Hotwings.ch.

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