Laufenburg

Ferienpass bei der Erne AG Bauunternehmung

megaphoneaus LaufenburgLaufenburg

Bereits zum dritten Mal machte die Bauunternehmung ERNE beim Ferienpass mit. 33 Schulkinder der Region Laufenburg und Frick konnten im Werkhof in Laufenburg gratis einen Tag lang das Becherstapeln, genannt „Sport-Stacking“, ausprobieren und erlernen.

Jonas und Mathis von der Firma „play4you" erklärten und demonstrierten der munteren Kinderschar das Spiel mit den roten ERNE-Bechern. Mit grosser Begeisterung und voller Konzentration tauchten die Kinder in die Welt des Stackings ein, stapelten Becher um Becher und übten die verschiedenen Figuren. Bei der Stacking-Stafette konnten sie in 4er Gruppen gegeneinander ankämpften und schnell war klar, wer die Nerven behielt. Das machte den Kindern sichtlich Spass - sie wirbelten die Plastikbecher gekonnt durch die Luft und bauten sekundenschnell mehrstöckige Pyramiden. Auch die neuste Trendsportart aus den USA, das Dice Stacking, versetzte die Kinder in grosses Staunen. Dice Stacking ist ein Geschicklichkeits-spiel mit Würfeln. Als Dankschön für den grossen Spieleifer bekam jedes Kind ein Stack-it T-Shirt, eine ERNE-Dächlikappe und ein Farbstift-Set.

Sport-Stacking aktiviert nachweisbar die Zusammenarbeit der linken und der rechten Gehirnhälfte. Diese Vernetzung erleichtert das Erlernen anderer Fertigkeiten wie das Spielen eines Instruments, das Lesen und Schreiben oder die Ausübung anderer Sportarten. Sport-Stacking ist eine sinnvolle Sportart für Jung und Alt, weil sie Spass macht und niemanden aufgrund mangelnder Fähigkeiten ausgrenzt.

Die ERNE AG Bauunternehmung setzt sich stark für die Aus- und Weiterbildung junger Erwachsenen ein. Das Stacking-Projekt in Zusammenarbeit mit „play4you" wurde im Jahre 2006 aufgegleist und seither mit grosser Motivation und sichtbarem Erfolg umgesetzt. Bereits über 1800 Schulklassen in den Kantonen Aargau, Solothurn Basel-Stadt und -Land wurden kostenlos mit Sport-Stacking-Sets ausgerüstet und vom professionellen Sport-Stacking-Team „play4you"unterrichtet. „Die grosse Begeisterung bei den Kids und den Lehrpersonen überzeugte uns, dieses Sponsoring-Projekt unbedingt weiterzuführen und auch dieses Jahr bereits die 4. ERNE-Stacking Championship auf dem Barfüsserplatz in Basel zu organisieren" meint Olivia Pulver, Leiterin Marketing + Kommunikation der ERNE AG Bauunternehmung. Weitere Infos zu Sport-Stacking und zur Stacking-Meisterschaft am Mittwoch, 16.09.2009 sind auf www.stack-it.ch ersichtlich. (opu)

Meistgesehen

Artboard 1