Das finanzielle Resultat der Rechnung 2017 ist aus Sicht der FDP Fraktion wie bereits im Vorjahr enttäuschend ausgefallen. Ein grosses Minus von mehr als CHF 0.8 Mio. beim betrieblichen Ergebnis bzw. ein Defizit von knapp CHF 0.5 Mio. beim operativen Ergebnis liegen deutlich unter Budget und sind unbefriedigend. Zwar sind die Fiskaleinnahmen dank Sondersteuern auf Budgetkurs ausgefallen und seitens Gemeinderat und Verwaltung haben Sparbemühungen ihre Wirkung gezeigt; leider führten deutlich höhere Kosten in den Bereichen Gesundheitswesen, Sozialhilfe oder Asylwesen zu dieser enttäuschenden operativen Leistung. Der finanzielle Spielraum bleibt damit weiterhin eng, so dass Finanzen bzw. Ausgaben und Investitionen auch künftig besondere Aufmerksamkeit bedürfen.
  Die Legislaturziele des Gemeinderats - basierend auf einer SWOT-Analyse - wurden von der Fraktion FDP mit Ausnahme der fehlenden Messbarkeit der Zielerreichung als wesentlich besser als in der Vergangenheit beurteilt. Unter dem Legislaturziel betreffend Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden hat die Fraktion FDP die Anregung von André Tinner, wie Turgi die Fusion mit Baden zu prüfen, rege diskutiert. Man kam überein, dass in einem ersten Schritt, d.h. vor der Formulierung eines entsprechenden Auftrags an den Gemeinderat resp. eines entsprechenden Legislaturziels, sich die politischen Parteien bezüglich dieser Frage resp. der generellen Frage einer vertieften Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden unter Einbezug der Bevölkerung beraten sollten. Ein solcher weitreichender Prozess muss von den Parteien und der Bevölkerung mitgetragen und befürwortet werden. Derzeit sind für uns die Haltung der Parteien und der Bevölkerung nur abschätzbar und noch zu wenig abgeklärt. Der sich in der Region derzeit im Gang befindliche Prozess muss in jedem Fall gut beobachtet werden und sich daraus für Obersiggenthal ergebende gute Optionen geprüft werden.
  Die FDP stimmt der Kreditabrechnung Sanierung Schrägerweg einstimmig zu und ist erfreut darüber, dass der Aufwand 21.5% unter dem damals bewilligten Kredit liegt.