Bözen

Erntedankgottesdienst der reformierten Kirchgemeinde Bözen

megaphoneaus BözenBözen

Der diesjährige Erntedankgottesdienst der reformierten Kirchgemeinde Bözen stand unter dem Thema: Wir haben etwas zu verschenken. Die Sonntagschüler umrahmten mit passenden Liedern und einem Tanz den Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst waren alle zum Suppenessen eingeladen, das dieses Jahr von den Bözer Landfrauen organisiert wurde.

(sw) Beim Einzug in die liebevoll mit Erntegaben geschmückte Kirche sangen die Sonntagschüler das Lied: "Wir haben Freude zu verschenken". Pfarrer Peter Lüscher begrüsste alle Anwesenden herzlich. Nach einer kurzen Pause forderte er die Kinder mit der Frage heraus: "Was, ihr habt etwas zu verschenken?" Er halte sich lieber an das Sprichwort: Bevor ich anderen etwas schenke, denke ich zuerst einmal an mich selbst. Die Kinder konnten ihn aber im Gespräch mit vielen Beispielen überzeugen, dass man vieles geschenkt bekommt und auch verschenken kann. So konnten alle anschliessend mit Hingabe das Lied singen: "Alles, alles chunnt us dine Händ dini Liebi het keis Änd, mir danke dir".

Auf eindrückliche Weise wurde anschliessend von den Sonntagsschulleiterinnen die Geschichte der Elisabeth von Thüringen erzählt und aufgeführt. Viele Spitäler sind heute noch nach ihr benannt. Ihre selbstlose Hingabe an die Ärmsten war vorbildhaft. Tagtäglich verschenkte sie Brot vom Königshof an Hungrige und Arme, trotz Widerstände vom Palast.

Die Sonntagschüler verteilten danach allen Gottesdienstbesuchern Brötchen als Erinnerung an die Geschichte. Auch gaben sie zum Lied "Wir haben Freude zu verschenken" ein Tänzchen zum Besten.

Pfarrer Peter Lüscher bezog sich in seiner Predigt auf diese Geschichte und wies darauf hin, dass Elisabeth im Sinne Jesus gehandelt habe und jeder könne sich auch so entscheiden. Nach dem Abendmahl dankte Pfarrer Peter Lüscher allen, die zum guten Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben und lud alle zum Suppenessen ins herbstlich dekorierte Kirchgemeindehaus ein.

Text: Sabine Wülser, reformierte Kirchgemeinde Bözen

Meistgesehen

Artboard 1