Für den EC Mittelland war es ein ereignisreiches Wochenende. Vom Donnerstag bis Samstag fanden die Schweizermeisterschaften Elite in Lugano statt. Brenda Weisskopf vertrat den Eislaufclub Mittelland nun das vierte Mal an diesem sportlichen Ereignis. Am Samstag war in Reinach der jährliche Skateathon und am Sonntag präsentierten sich die Nachwuchsläuferinnen des EC Mittellands in Wettingen am Kürwettkampf.

Pünktlich um 10.00h fiel der Startschuss für den diesjährigen Skateathon.Von Klein bis Gross, von Pinguin bis Kaderläufer sind alle auf dem Eis und drehen während 10 Minuten ihre Runden. Die gesammelten Gelder fliessen in die Clubkasse und dienen der Finanzierung vom Eis und anderen anfallenden Kosten. Wie viele andere Clubs ist der EC Mittelland froh um seine Sponsoren und deshalb haben solche Events eine enorm grosse Bedeutung. Nicht nur den Clubmitgliedern machte der Sponsorenlauf Spass, auch der „Samichlaus“ schaute in der Eishalle vorbei und drehte ein paar Runden. Natürlich kam er nicht mit leeren Händen und belohnte die Läuferinnen und Läufer mit einem „Chlaussäckli“.

Am Tag darauf – am Sonntag – fand in Wettingen der Kürwettkampf statt. Bei schönem Wetter präsentierte sich der Nachwuchs des EC Mittelland auf dem Eis im Tägi und erreichte gute Resultate. Lara Schudel platzierte sich in der Kategorie 4. Stern ältere ganz oben auf dem Treppchen und zeigte von 11 Läuferinnen die beste Kür. In der Kategorie 4. Stern jüngere erreichte Alison Fischer den 9. Rang (9). Elena Studer schaffte es in der Kategorie Interbronze jüngere auf den 8. Rang (22) und Jessica Gloor erreichte in derselben Kategorie den guten 11. Rang (22). Drei Läuferinnen vertraten den EC Mittelland in der Kategorie Tweenies. Lilian Schoop platzierte sich auf dem 6. Rang (13), Corina Limacher auf dem 12. Rang (13) und Anna Verena Barca auf dem 13. Rang (13). Sarah Stadelmann rundete dieses erfolgreiche Wochenende mit dem 1. Rang (2) in der Kategorie Jugend ab. Herzliche Gratulation!

Nach den Weihnachtsferien finden noch weitere Höhepunkte, an denen der EC Mittelland vertreten sei wird, statt. Am 10./11. Januar 2015 sind in Monthey die Schweizermeisterschaften der Junioren und Senioren. Am 8. Februar 2015 führt der EC Mittelland den Mittelland-Cup durch und am 7. März 2015 findet das Schaulaufen statt. Zuschauer sind an allen Events herzlich willkommen.

Der Eislaufclub Mittelland führt zudem noch bis Mitte März 2015 Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Könner durch.

Weitere Infos: www.ecmittelland.ch.