Fröhlich schwitzten die knapp 100 Beteiligten in der ersten Sommerferienwoche in der sonnigen Erlebniswoche der reformierten Kirchgemeinde Seengen.

Die Woche unter der Leitung von Pfarrerin Susanne Meier-Bopp drehte sich um die biblische Geschichte des Propheten und Traumdeuters Daniel.

Die Atmosphäre in der Woche war genauso sonnig und warm wie das Wetter. Die Kinder genossen dank zahlreichen engagierten jugendlichen Hilfsleiterinnen und Hilfsleitern und vielen ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern ein farbenfrohes, abwechslungsreiches Programm:

In Bastelworkshops war eher ein ruhiges Händchen gefragt, während beim Foto-OL und einem Wasserspiel für kühlende Action gesorgt war. In der Küche bereiteten die Kinder stolz Desserts und das tägliche Zvieri vor, während im Musikworkshop viel gesungen wurde. Staunende Gesichter bescherte die Kirchturmführung und die Fragerunde mit einem Tuareg aus Niger war für die Kleinen und auch für die Grossen sehr eindrücklich. Am Mittwochnachmittag überraschten Alphornklänge und das feine Mittagessen befriedigte die kulinarischen Bedürfnisse der Kinder jeden Tag von neuem.

In der täglichen Morgenfeier hörten die Kinder die Geschichte Daniels und sangen Lieder dazu. Für musikalische Abwechslung sorgte die Hilfsleiterband.

Die Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter und einige Leiter und Leiterinnen  verbrachten am Mittwochabend einen gemütlichen Hilfsleiterabend mit Bar und Film.

Am Donnerstagabend galt es danach wieder, sich um die Kinder zu kümmern, denn es stand eine Abendwanderung auf dem Programm. Der Ausflug führte mit dem Bus nach Leutwil und dann zu Fuss wieder zurück nach Seengen. Unterwegs besichtigten alle zusammen eine Kirschenplantage und im Wald warteten Bratwürste und Cervelats auf den Appetit der Kinder. Verschiedene Theater erzählten die Geschichte auch auf der Wanderung weiter und Gesang und Tanz begleitete die fröhliche Schar die ganze Wanderung lang.

In der Erlebniswoche wurde auch der Erlebniswochengottesdienst vorbereitet, der traditionell am letzten Sonntag der Sommerferien, dieses Jahr also am Sonntag, dem 9. August, um 10 Uhr, in der Kirche Seengen stattfinden wird. Zu diesem fröhlichen Familiengottesdienst zum Ferienausklang sind Sie alle, Gross und Klein, herzlich eingeladen.