Bözberg (Unter-/Oberbözberg, Linn, Gallenkirch)

Ein Durchgang durch die Zeit - Konfirmation auf dem Bözberg

megaphoneaus Bözberg (Unter-/Oberbözberg, Linn, Gallenkirch)Bözberg (Unter-/Oberbözberg, Linn, Gallenkirch)

Es war eine kleine Gruppe von Konfirmandinnen und Konfirmanden, die in Bözberg am Palmsonntag ihre Konfirmation feierten: fünf Jugendliche gestaltete zusammen mit dem Bözberger Pfarrehepaar Christine Straberg und Thorsten Bunz einen Gottesdienst zum Thema "Zeit". Für Erwachsene ist das häufig ein Thema, das gern zurück gewiesen wird. Erwachsene mögen nicht daran erinnert werden, dass sie älter werden und die Zahl der verbleibenden Jahre kürzer wird. Im jugendlichen Alter der Könfler sieht das noch ganz anders aus, da freut man sich noch darauf, mit der Erwachsenwerden auch neue Freiheiten zu erlangen. Umso beeindruckender waren die sehr persönlichen Interviews, die die Jugendlichen mit ihren Grosseltern geführt haben.

Neben der Einsegnung der jetzt als religionsmündig geltenden jungen Erwachsenen war der Dank an die Eltern wohl ein zweiter Höhepunkt, bei dem manches Mami und Grosi mehr als nur eine Träne verdrücken musste.

Bereichert wurde der abwechslungsreiche Gottesdienst in der Kirche Bözberg neben der Orgelmusik von Brigitte Byland auch durch die musikalischen Beiträge der Konfirmanden-Band, die sich eigens für diesen Konfirmationsgottesdienst formiert hatte.

Meistgesehen

Artboard 1