Turnverein Teufenthal

Anzahl Mitglieder: 159 (inklusive Jugend)

Gründungsdatum: 1871

Was macht unseren Turnverein speziell?

Unser Verein zeichnet sich durch ausgeprägte Gemeinschaftswerte aus. Nebst den vielseitigen sportlichen Aktivitäten spielen daher auch gesellige Anlässe wie Raclette-Plausch, Grillfeste und Jass-Abende eine wichtige Rolle im Jahresprogramm. Einer der zentralen Vereinswerte ist: «Alle die wollen, können». So bestreiten wir unsere Wettkämpfe jeweils nicht nur mit den besten TurnerInnen, sondern mit allen, die dabei sein wollen. Dabei ist die sportliche Ambition keineswegs zweitrangig, es gilt das bestmögliche Resultat zu erreichen! Umso schöner und ausgelassener werden unsere Erfolge gefeiert. Im Jahr 2018 waren dies der Kreismeistertitel des KTV Aarau- Kulm und der Stärkeklassensieg am Regionalturnfest Remigen.

Das ist unsere schönste Erinnerung an ein Eidgenössisches Turnfest?

Alle Eidgenössischen Turnfeste auf eine Erinnerung zu reduzieren ist fast nicht möglich. Von jedem Fest gibt es unvergessliche Momente: persönliche Bestleistungen, legendäre Partys, Freundschaften für Leben... Unter allen Turnfestarten haben die Eidgenössischen einen besonderen Stellenwert. Dort vereint sich die ganze Turnfamilie der Schweiz von jung bis alt, misst sich in den verschiedensten Sportdisziplinen um anschliessend ausgelassen zu feiern. Ich denke das Schönste dabei ist das Teilen einer gemeinsamen Leidenschaft, der Sportsgeist und die Freundschaft untereinander. An einem Eidgenössischen Turnfest wird einem bewusst, Teil einer gelebten Tradition zu sein!

Am Eidgenössischen Turnfest in Aarau wollen wir…

Gemeinsam das bestmögliche Resultat erreichen. Unser Wettkampfziel ist eine Note von 27.0 im 3-teiligen Vereinswettkampf. Darüber hinaus wollen wir aber vor allem dazu beitragen, das Fest zu einem Erfolg zu machen. So werden wir nebst der aktiven Festteilnahme auch als Helfer mitarbeiten. Ein Eidgenössisches Turnfest vor der eigenen Türe ist etwas Aussergewöhnliches und für die meisten Turnerinnen und Turner einzigartig. Die Vorfreude auf dieses Fest in Aarau ist deshalb riesig!