Das Miniunternehmen «Easyflask» der Kantonschule Wohlen nahm letztes Wochenende am nationalen Finale der besten Schülerunternehmen in Interlaken teil. Die sieben jungen Mitglieder gewannen nicht nur den Team Award, sondern kamen auch noch unter die besten acht Miniunternehmen der ganzen Schweiz.

Sieben junge motivierte Unternehmer sitzen der Jury gegenüber. «Wieso habt ihr zwei CEO’s?, Was macht euer Produkt aussergewöhnlich?» Am nationalen Finale in Interlaken wurde Easyflask ins Kreuzverhör genommen.  Mit den 25 anderen besten Miniunternehmungen der  Schweiz ging Easyflask ins Rennen.

Dabei war es nicht mehr als acht Monate her, als Easyflask bei der Gründungsversammlung in der Aula der Kantonschule Wohlen ihr noch unbekanntes Produkt, eine faltbare Flasche, vorstellte. Ihr Ziel war es, unter dem Projekt «Young Enterprise Switzerland» ihr Produkt erfolgreich zu vermarkten und sich gegen 100 andere Miniunternehmungen der Schweiz zu behaupten. Und dies ist ihnen auch gelungen. Nach Interlaken kommen nur die besten 25 Miniunternehmen und müssen dort ihr Können in Interviews, Bühnenpräsentation und Standausstellung unter Beweis stellen. Easyflask war ganz vorne dabei.

Eine faltbare Trinkflasche
Entwickelt hat die Miniunternehmung eine faltbare Flasche. Jährlich werden 20 Millionen Tonnen CO2 bei der Produktion von PET-Flaschen in die Atmosphäre ausgestossen. «Das wollen wir mit unseren faltbaren Flaschen ändern», erzählen die beiden CEOs Julian Nacken und Mairo Anderhub. Der grosse Vorteil der Flasche ist, dass sie hauchdünn zusammengefaltet werden kann und in jede noch so kleine Tasche passt. Zudem kann die Flasche mehrmals wiederverwendet werden. Erhältlich sind die Flaschen in den Farben grün, rot und blau (erhältlich auf www.easyflask.ch).

Team Award gewonnen
Weiter nominiert war das Unternehmen für den KPMG Team Award. Der Award zeichnete die beste Zusammenarbeit im Team aus. Und auch hier überzeugte die motivierte Gruppe die Jury vollkommen. Die sieben Mitglieder von Easyflask haben den Team Award und somit einen Helikopterflug über einen Gletscher gewonnen. Easyflask hebt ab – in allen Bereichen.