Aarau

Diplomfeier der Handelsschule KV Aarau

megaphoneaus AarauAarau

Die Handelsschule KV Aarau überreichte am letzten Freitag 47 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachschule für Wirtschaft (HFW) das Diplom als „Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF“. Die Relevanz des Bildungsinstitutes zeigt ein Blick auf die Wohn- und Arbeitsorte: Viele Studierende der diesjährigen Abschlussklassen haben zum Teil fast 70 km Weg auf sich genommen.

Mit einem grossen Dankeschön begann Martin Ammeter, Leiter Vermögensverwaltung der UBS Aargau, seine Festansprache. Es sei nicht selbstverständlich, dass man einem Banker diese grosse Ehre zu Teil kommen lasse. Der Ruf der Finanzbranche habe in der letzten Zeit doch arg gelitten. Im Folgenden sprach er über die momentan wohl dringlichsten Themen „Globalisierung“, „Regulierung“ und „Digitalisierung“ und rief die Diplomierten dazu auf, mit dem erworbenen Expertenwissen in ihre Firmen zurückzukehren und diese für die Zukunft fit zu machen. Mit der Aussage „von solch klugen Köpfen“ könne die Wirtschaft nicht genug haben, schloss Ammeter seine Rede und erinnerte damit an den Claim der Handelsschule KV Aarau „Weiterbildung für clevere Köpfe“.

Der Leiter des HFW-Lehrgangs, Boris Rohr, verglich anschliessend die drei Studienjahre mit einer Höhlentour. Er zeigte zu den entsprechenden Bildern die passenden Zwischenprüfungsergebnisse, was für gute Stimmung und viele, schöne Erinnerungen sorgte.

Viele Banken vertrauen bei der Kaderausbildung in die Handelsschule KV Aarau
Wie jedes Jahr wurden bei der Diplomübergabe die ersten drei Ränge besonders prämiert, was durch die Sponsoren „Neue Aargauer Bank“ und „Kaufmännischer Verband Aargau West“ ermöglicht wurde.

Auffallend war auch dieses Jahr die starke Präsenz der Banken. Neben den anwesenden UBS und NAB ist auch die Aargauer Kantonalbank durch ihren Sitz in der Kommission eng mit der HFW verbunden. Dies kommt nicht von ungefähr, denn neben den zahlreichen KMU sind es vor allem auch die Banken, welche ihre angehenden Kadermitarbeitenden seit Jahren der Schmiede der Handelsschule KV Aarau anvertrauen.

Alle Diplomierten in alphabetischer Reihenfolge: Sandra Anker, Marc Barmettler, Lukas Bärtschi, Simon Beeler, Daniel Bertschi, Simona Bol, Dominik Bolliger, Pascal Bouvard, Raphael Buser, Jaissa Chiriatti, Erkan Cokicli, Tobias Eberhardt, Philipp Felder, David Gassmann, Angelo Godino, Fabio-Janick Hildbrand, Pascal Hochstrasser, Deborah Hohl, Tamara Huber, David Ilija, Harley Jenkins, Kilian Käser, Marcel Kloser, Corina Meier, Gisela Michel, Lukas Müller, Micha Müller, Miriam Katja Müller, Almin Musanovic, Isabella Nay, Olivia Pulver Stöckli, Christoph Ruetsch, Charly Rupp, Janine Rusterholz, Ljubomir Saric, Helen Schildknecht, Sandro Sever, Ferhad Tabakovic, Joël Thalmann, Adrian Trottmann, Simon Ungricht, Flurina Wälti, Matthias Weber, Michael Wening, Melanie Wernli, Christoph Zbinden, Michael Zurbriggen

Christoph Büchli-Sen, Leiter Erwachsenenbildung, Handelsschule KV Aarau

Meistgesehen

Artboard 1