Würenlingen

Die Engel fliegen in Brugg

megaphoneaus WürenlingenWürenlingen
Das Angelforce-Team am Stand

Das Angelforce-Team am Stand

Unter dem Motto „kollegial – sozial – genial“ flogen am Mittwoch den 08.11.2015 wieder die Engel: Jugendliche taten Gutes im Rahmen des Aktionstages AngelForce.

Das Projekt will Jugendlichen eine öffentlichkeitswirksame Plattform bieten, sie in ihrem Engagement bestärken und ein Zeichen setzen gegen den, in vielen Medien präsenten, schlechten Ruf der Jugendlichen.

Eine dreiköpfige Gruppe aus Endingen, welche teilweise schon im letzten Jahr bei der AngelForce Aktion mitgemacht hatte, war so begeistert davon, dass sie auch dieses Jahr zusammen mit Francesco Montalto von der Jugendarbeitsstelle Surbtal (JAST) eine wohltätige Veranstaltung geplant haben.

Die JAST-AngelForce-Gruppe backte verschiedene Kuchen und verschenkte diese den Passanten und Passantinnen in Brugg. Mit einem Stand am Neumarktplatz hatte das Angelforce-Team einen guten Ort, so dass die Leute neugierig auf die Jugendlichen zukamen. Der Tisch war mit selber gemalten Plakaten, einer Spendekasse, Flyer des AngelForce-Projektes dekoriert und ausgelegt worden. Den Leuten wurden verschiedenste Kuchenstücke angeboten und die engagierten Jugendlichen haben das Projekt vorgestellt. Zudem wurde erwähnt, dass die gesammelten Spendengelder an die Stiftung Wendepunkt geht, welche unter anderem auch unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden Unterstützung bietet.

Die Engel waren nicht nur am Stand tätig, sondern flogen gewappnet mit rot-weissen AngelForce-Mützen und Kuchenstücke durch den ganzen Platz und bereiteten weiteren Leuten, Verkäufer und Verkäuferinnen eine süsse Freude. Es war schön zu sehen, wie verschiedene Generationen aufeinander trafen und interessante Gespräche entstanden. Die Menschen waren so begeistert von den Jugendlichen und ihrer Idee, dass an diesem Nachmittag 220 Franken für die Stiftung Wendepunkt gesammelt werden konnten.

Wir vom JAST-AngelForce-Team möchten uns herzlichst bei allen Kuchenbäcker und Kuchenbäckerinnen, Spender und Spenderinnen für Ihre Grosszügigkeit bedanken.

Der Aktionstag AngelForce ist ein ökumenisches Projekt mehrerer Jugendfachstellen in verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz. Es fand dieses Jahr vom 16.11-21.11.2015 bereits zum achten Mal statt. Rund 3000 Kinder und Jugendliche, leicht zu erkennen an den rot-weissen Mützen, sorgten für positiven Gesprächsstoff, in dem sie Menschen in ihrer Gemeinde eine Freude machten. www.angelforce.ch

Meistgesehen

Artboard 1