Heute Morgen, 6.30 Uhr begann eine neue Ära in der Dorfladengeschichte von Brunegg. Nach dem erfolgreichen Begrüssungsapéro gestern Abend vor dem Bäckereiverkaufswagen der Bäckerei Lehmann, an dem insgesamt 100 Bruneggerinnen und Brunegger teilnahmen, wurden heute Morgen die ersten frischgebackenen Bäckereiwaren angeliefert und der Verkauf des mobilen Bäckereiverkaufswagens in der Brunegger Dorfmitte konnte heute offiziell gestartet werden.

Da der ehemalige Volgladen und die Kantonsstrasse im 2014/2015 saniert werden müssen, haben sich der Gemeinderat Brunegg unter der Projektleitung der Gemeinderätin Ruth Imholz Strinati und die Bäckerei Lehmann um eine Zwischenlösung bemüht, um in Brunegg keine Versorgungslücke aufkommen zu lassen. Die Idee eines mobilen Bäckereiverkaufsladens war geboren und gestern Abend fand zur Begrüssung der Bäckerei Lehmann - der künftigen Betreiberin des Brunegger Dorfbecks - ein Apéro statt: Es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. Viele Neugierige sind gekommen und nahmen bei einem heissen Glühwein und handgemachten Guetzli und weihnächtlichen Christstollen einen ersten Augenschein auf den noch „brotlosen“ Bäckereiwagen der Bäckerei Lehmann; am liebsten hätten die Bruneggerinnen und Brunegger ihr erstes Brot von der Brunegger Dorfmitte schon gestern Abend einkaufen wollen. Es wurde während des Apéros ausgelassen diskutiert, es wurden Fragen gestellt und das Bäckerei Team konnte sogar erste Bestellungen für Torten und Wurstweggen entgegen nehmen: Die allererste Tortenbestellung stammte übrigens vom ehemaligen Brunegger Gemeindepräsident Hansueli Schmid anlässlich seines 65. Hochzeitstages am kommenden Mittwoch und zu diesem schönen Jubiläum möchte die Gemeinde Brunegg an dieser Stelle von Herzen gratulieren.

Neben frischen Bäckereiwaren und diversen Snacks werden im mobilen Verkaufswagen  auch wichtige Grundnahrungsmittel wie Butter, Joghurt, Mehl & Co. oder Zigaretten, diverse Getränke und die Brunegger Kehrichtmarken erhältlich sein. Wer heute Morgen die Gelegenheit hatte, einen ersten Blick auf die frischgebackenen Köstlichkeiten zu werfen, der freut sich bestimmt auch schon zusammen mit der ganzen Gemeinde auf die neue Brunegger Dorfbäckerei mit Cafeteria, welche voraussichtlich Ende 2015 in der Brunegger Dorfmitte eröffnet werden kann.

Wir wünschen dem Bäckerei Lehmann Team einen erfolgreichen Verkaufsstart in Brunegg und bedanken uns bei allen Brunegger Apérogästen herzlich für die gestrige Teilnahme am Begrüssungsapéro.