Die Kinder schauen am Gestell mit den Playmobilschachteln hoch. Sie setzen sich auf eines der vielen Fahrzeuge, auf Augenhöhe parkiert. Oder sie begeben sich in den hinteren Teil des Raumes, voll mit Puzzles, Gesellschaftsspielen, Spielküchen, Baukästen, und vielem mehr. Es sind die Kinder der beiden Kindergärten Scheidgasse, die der Ludothek Kölliken an je einem Nachmittagen Mitte Januar, dem 11. und dem 16., einen Besuch abstatten. Sie kommen in Begleitung ihrer Lehrpersonen Frau Küng beziehungsweise Frau Wüthrich, sowie eines Elternteils - die meisten jedenfalls. Die Eltern sind nämlich beim Besichtigungs- und Kennenlernnachmittag herzlich miteingeladen.

Bereits im vergangenen November lud die Ludothek den Kindergarten ein. Damals kamen die beiden Klassen der Berggasse. Letztes Jahr wie auch dieses Mal war das Interesse gross. Der Verein konnte sich über insgesamt 15 neue Abos freuen, die gleich vor Ort von den vom Angebot zufriedenen Eltern abgeschlossen wurden.

Die Präsidentin Margriet Bruijn, die zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen die Januarbesuchstage organisiert, hat ein paar Spiele vorbereitet, die zum Ende des Anlassen mit den Kindern gespielt werden können. Soweit jedenfalls der Plan. Die eine Klasse nämlich hat sich während der Dreiviertelstunde in der Ludothek dermassen in die Spielsachen vertieft, das es gar nicht zum Gesellschaftsspiel kommt. Auch gut!

Zum Schluss darf jede Klasse ein Spiel ausleihen, das sie für eine Weile in den Kindergarten mitnimmt. Bei Frau Küng gibt es eine demokratische Abstimmung. Fünf Spiele stehen zur Auswahl. Die Kindergärtnerin drückt sie fünf Müttern in die Hände, diese heben sie hoch. Die Kinder dürfen sich nun zu dem „Mamaposten“ mit dem bevorzugten Spielzeug setzten. „Magnetic World Geomao“ macht das Rennen, mit zwei Stimmen vor den anderen Spielen.

Die Ludothek lädt alle interessierten Eltern, Grosseltern, Gottis und Göttis mit ihren Kindern und Grosskindern auf einen Neujahrsbesuch ein.

Ludothek Kölliken, Gemeindehaus 3. Stock, Hauptstrasse 38

www.ludothekkoelliken.ch

Mittwoch 13.30-15.00 und Freitag 17.30-18.30 Uhr. Während der Schulferien nur freitags geöffnet.