Am Sonntag dem 20. Mai fand bereits zum zweiten Mal das verbandsinterne Karate Nachwuchsturnier von Tomokai statt. Mit einem 20 – köpfigen Wettkampfteam war auch der Karate Club Seon mit von der Partie.

Nach dem Heimturnier im Herbst 2011 in Seon lud diesmal der Karate Club Interlaken zum Turnier. So fanden sich am Sonntag an die 90 Nachwuchskaratekas aus der ganzen Schweiz mit ihren Trainern und ihrem persönlichen, elterlichen Fan-Club in der Turnhalle des Berufsschulzentrums von Interlaken ein. Für viele Kinder war dies eines ihrer ersten Turniere, so konnte man zu Beginn doch das eine oder andere nervöse Gesicht sehen. Spätestens aber nach dem Aufwärmen überwog bei allen die Vorfreude auf ihren baldigen Wettkampf – Start. Mit viel Einsatz und topmotiviert schritten die 6 bis 17 – Jährigen zur Tat und kämpften in den Kategorien Kumite (Partnerkampf) und Kata (Schattenkampf) um die Podestplätze. Am Ende waren die Sieger erkoren und die Medaillen verteilt. Doch Verlierer gab es an diesem Turnier keine, denn alle waren um eine lehrreiche Erfahrung reicher und viele freuten sich bereits auf das nächste Turnier im Herbst, welches dann wieder vom Karate Club Seon organisiert wird.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren vom Karate Club Interlaken, die für einen reibungslosen Ablauf und ein gelungenes Erlebnis für alle Nachwuchskaratekas sorgten. Ein Lob für ihren Einsatz geht auch an die Schiedsrichter, die dank dem sonnigen Wetter in ihren Anzügen doch auch noch ziemlich ins Schwitzen kamen.

Der Karate Club Seon gratuliert dem ganzen Wettkampf-Team und den Coaches zu ihrer tollen Leistung am Turnier.

Die erreichten Podestplätze des KC Seon im Überblick:

1. Platz Kata female 14/15 Jahre: Anna Conforte

1. Platz Kumite female 9-12 Jahre: Lauryn Ceesay

1. Platz Kumite female 13-15 Jahre: Anna Conforte

2. Platz Kata male 14/15 Jahre: David Sommer

2. Platz Kumite male 8/9 Jahre: Nemanja Milosevic

2. Platz Kumite female 9-12 Jahre: Lejla Hadzovic

3. Platz Kata male 7/8 Jahre: Ennio De Prisco

3. Platz Kata male 16/17 Jahre: Haris Rastoder

3. Platz Kata female 10/11 Jahre: Lejla Hadzovic

3. Platz Kata female 12-14 Jahre: Lauryn Ceesay

3. Platz Kumite male 10/11 Jahre: Dennis Petraccaro

3. Platz Kumite male 12/13 Jahre: Jan Lüthi

3. Platz Kumite male  14/15 Jahre: David Sommer

3. Platz Kumite male 16/17 Jahre: Haris Rastoder