Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule erfuhren während ihres Besuchs beim und im Battery-Bus, in welchen Dingen es überall Batterien zu finden gibt und wie man sie fachgerecht entsorgt - auf keinen Fall nämlich im gewöhnlichen Hauskehricht!
Alle Kinder erhielten von den Veranstaltern deshalb einen „Battery-Bag", damit sie von nun an ihre Akkus und Batterien von Gameboys, Handys, Fernbedienungen und anderen elektronischen Geräten sammeln können. In einem interessanten Kurzfilm über das Recycling von Altbatterien lernten die Schülerinnen und Schüler im Battery-Bus, was mit den wieder gewonnenen Stoffen passiert und wo man sie später wieder verwerten kann.
Im Freien gab es zudem einen Wettbewerb für die Kinder und ein Spiel, bei dem man mit einem Ring entlang einer gebogenen Stange fahren musste, ohne die Stange zu berühren. Für die Erfolgreichen gab es ein extra Batterien-Gummibärli-Päckli!
Die Kinder hatten sichtlich Spass am Battery-Bus und waren interessiert und motiviert, Batterien zu sammeln. Hoffen wir, dass sie in Zukunft fleissig mit ihren Battery-Bags zur Sammelstelle beim Gemeindehaus Schafisheim oder in einem der zahlreichen Elektronik-Shops erscheinen!