Endingen

Das Skateboard und die Spiegelhexe – die Lesenacht vom 4. November an der Bezirksschule E

megaphoneaus EndingenEndingen
Sara Meier beeindruckte mit ihrer brillanten Präsentation und ihrer reichen Sprache.

DSC03444.JPG

Sara Meier beeindruckte mit ihrer brillanten Präsentation und ihrer reichen Sprache.

Schulleiterin Chantal Sylla-Bucher begrüsste die Gäste und verriet ihre eigene Leidenschaft fürs Spielen. „Ich spiele, du spielst, spiel mit!“ war das Motto der diesjährigen Lesenacht.

Im Schreibwettbewerb hatten die zehn Klassen verschiedene Themen zur Auswahl, und schreiben eine eigene Geschichte zu diesem Motto. In jeder Jahrgangsstufe wurde ein Siegertext erkoren. Und die mutigen Autoren setzten sich auch selber hinter dem bunten Strauss aus Herbstblättern ans Lesepult und Michael Stifter, 2c, las von einem Skateboard, das einen Überfall verhinderte, Sara Meier, 3b, war die Spiegelhexe, die seit Jahrhunderten ihr Unwesen treibt und Dokleat Gjyliqi, 4a, erzählte vom Glücksspielrausch und der Kraft der Liebe.

Simon Libsig lobte die drei für ihre Präsentationen, denn er hätte sich das in seinen Jugendjahren nicht getraut, weil er nur in Reimen sprechen konnte. Mit diesem Augenzwinkern auf seine vermeintliche Schüchternheit startete er in sein Programm. Ein kleines Stück zarten Fleisches von seinem Popo, ausgerissen von der Cousine war Thema, er gestaltete eine Liebesgeschichte aus Werbeslogans und der BMW seines Gossvaters brachte das Publikum aus Schülerinnen und Schülern und Eltern zum Tränen lachen. Die Apfelbaumgeschichte war eine rührende Anspielung an das Ernstnehmen der älteren Generation und die Faszination des offline-Lebens ein weiterer Höhepunkt. Als Zugabe las Simon Libsig aus seinem Buch „Leichtes Kribbeln“ und das Publikum kam dadurch in den Genuss eines Piratenschiffes in Form einer Bettmatratze im Treppenhaus. Bei Kuchen und Getränken klang der Abend aus. Wunderschön war das Erleben, dass mit Sprache so virtuos gespielt werden kann, dass sie die Leute glänzend unterhält.

Meistgesehen

Artboard 1