Aus Anlass des 200. Geburtstages dieses grossen Komponisten und Pianisten, hat Professor Stefano Ragni in der Neuen Kantonsschule Aarau einen sehr interessanten Vortrag gehalten.
Seine kurzweiligen Ausführungen bereicherte Stefano Ragni mit brillant vorgetragenen Kompositionen des polnischen Meisters. Obschon Chopin fast ausschliesslich für das Klavier komponiert hat, wird er in einem Atemzug mit den Grossen genannt, wie Bach, Mozart, Beethoven, Brahms, Wagner. Ragni betonte den bevorzugten Dreivierteltakt von Chopin, und zwar nicht nur in den typischen Walzer, sondern vor allem auch in den Mazurken, die ihn als Kompositionsform vom Anfang bis ans Ende des Leben begleitet hat, seine letzte Komposition ist eine unvollendete Mazurka. Der Vortrag war zu einem guten Teil auch ein Konzert. So Spielte Stefano Ragni zuerst einige Präludien, wovon die Nummer 7, auch dieses im Dreivierteltakt; dann aber auch Nr. 6 und Nr. 15, bekannt als Regentropfen-Präludium. Es folgten zahlreiche Mazurken aus verschiedenen Schaffensperioden. Sie sind stets bezogen auf sein Geburtsland Polen und weisen, wie alle Kompositionen des Meisters viele Noten und Variationen auf, aber nie etwas zu viel, stets spannend und überraschend. Das wusste der Professor aus Perugia in vorzüglicher Weise darzustellen und mit Witz und Ironie einem zahlreichen Publikum vorzutragen. Die Aula der Neuen Kantonsschule war von aufmerksamen Zuhörern gut besetzt und der Präsident der Società Dante Alighieri, Comitato di Aarau, Giosuè Langone konnte erfreut viele neue Gesichter feststellen. Auch wer die italienischen Kommentare von Professor Ragni nicht vollumfänglich folgen konnte, kam doch in den Genuss meisterhaft vorgetragener Klaviermusik.
Die Società Dante Alighieri führt regelmässig Vorträge dieser Art durch, stets in italienischer Sprache. Die Themen sind alle kulturell und gehen von Musik über Literatur, Archäologie, Geschichte bis zur generellen Volkskunde. Die Einladungen erfolgen jeweils über die Presse und an die Mitglieder per Zirkular bzw. E-Mail. (gla)