Seon

Bewährungsprobe für das RFO Seetal

megaphoneaus SeonSeon

Gestern war ein wichtiger Tag für das Regionale Führungsorgan RFO Seetal. Entsprechend der Ausbildungsplanung wurde dessen Leistungsfähigkeit in einer eintägigen Übung durch den Kanton überprüft.

Die Übung startete morgens 07.15 Uhr mit der Alarmierung des Chefs des RFO durch den Kantonalen Führungsstab. Aufgrund der geschilderten Ausgangslage galt es, die restlichen Mitglieder aufzubieten und so rasch als möglich die Einsatzbereitschaft zu erreichen.

Kaum war dies erfolgt, ging es Schlag auf Schlag. Es galt, immer wieder neue Ereignisse und Vorfälle zu analysieren, zu priorisieren und Massnahmen einzuleiten. Geprüft wurde so vor allem die Organisation und Kommunikation innerhalb des Teams und die Fähigkeit, innert kurzer Zeit ein grosses Volumen an Problemen zu bearbeiten.

Sowohl Training und Ausbildung der letzten Jahre, als auch der grosse Erfahrungsschatz der einzelnen Mitglieder zahlten sich aus. Das RFO Seetal konnte die im Szenario vorkommenden Ereignisse gut lösen und den Kantonalen Führungsstab von dessen Können überzeugen. Zum guten Resultat hat sicherlich auch beigetragen, dass das RFO Seetal im Oktober 2010 anlässlich eines Bombenfundes in Seon bereits schon im Einsatz stand und die damals gemachten Erfahrungen umsetzten konnte.

Der Kantonale Führungsstab als Übungsleitung beschloss um etwa 16.00 Uhr, die Übung zu beenden. Es erfolgte ein ausführliches Debriefing, an dem über die Stärken und über die noch zu verbessernden Punkten besprochen wurden. Die Beurteilung des Kantonalen Führungsstabes zeigt, dass das RFO für einen allfälligen Einsatz im Seetal sehr gut vorbereitet ist.

Das RFO Seetal ist Teil des Bevölkerungsschutzes der elf Gemeinden Bettwil, Fahrwangen, Sarmenstorf, Meisterschwanden, Seengen, Egliswil, Seon, Hallwil, Dürrenäsch, Boniswil und Leutwil. Seine Aufgaben sind die Koordination der Einsatzkräfte bei einem ausserordentlichen Ereignis sowie die vorsorgliche Planung, also das Erstellen von Konzepten für mögliche Vorkommnisse im Seetal.

Rolf Fanton
Chef RFO Seetal

Meistgesehen

Artboard 1