Ammerswil (AG)

Ammerswil war für ein paar Stunden „Hammerswil“

megaphoneaus Ammerswil (AG)Ammerswil (AG)

Zirkusambiente an der Schule Ammerswil

Kraftmenschen stemmen zentnerschwere Gewichte. Clowns machen schräge Musik. Magier verzaubern die Welt. Raubtiere werden zu zahmen Kätzchen. Die Trapeznummer lässt den Atem stocken. Das Publikum ist begeistert: Das ist die Zirkusvorstellung an der Schule Ammerswil.

Die Projektwochen in Ammerswil sind immer etwas Besonderes. Fürs 2014 stand das Thema Zirkus an und zwar richtig: Der Zirkus Balloni stellte seine Manege in der Turnhalle auf und studierte mit den Kindern während knapp einer Woche das Programm ein. Die Projektwoche endete am Mittwoch, 9. Juli mit dem Höhepunkt: Einer Zirkusaufführung vor ausverkauften Rängen.

Bis es soweit war, war eine intensive Zeit vorausgegangen. Proben in altersdurchmischten Gruppen, vom Kindergarten bis zur 5. Klasse. Eine grosse Herausforderung, so zu arbeiten, vor allem aber auch eine gute Erfahrung, stellte die Lehrerschaft fest. Bis zur Aufführung waren Teams herangewachsen, die zu einem grossartigen Gemeinschaftserlebnis beitrugen.
 

Der grosse Moment ist gekommen. Zirkus-Ambiente herrscht auf dem ganzen Schulareal. Zirkusmusik tönt aus der Schule, Popcorn wird verteilt und vor dem Eingang hat sich eine lange Schlange gebildet. Bereits die erste Nummer, eine Akrobatik-Clown-Nummer, reisst das Publikum von den Sitzen. Spektakuläres, Besinnliches, Lustiges, Eindrückliches, einfach auch Schönes ergänzt sich zu einem gelungenen Abend – richtig Zirkus eben. Ein Schulschlussfest an das sich alle noch lange erinnern werden.

Meistgesehen

Artboard 1