Kirchbözberg (Unterbözberg)

Alles dreht sich um die Liebe

megaphoneaus Kirchbözberg (Unterbözberg)Kirchbözberg (Unterbözberg)
..

Themenabend am Valentinstag in der Kirche Bözberg

„Treulich geführt ziehet dahin, wo euch der Segen der Liebe bewahr!" Als Susanna Kuhn auf der Orgel den Brautchor aus der Romantischen Oper Lohengrin von Richard Wagner intonierte, drehten sich einige Köpfe zum Eingangsportal der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche Bözberg. Es kam aber keine Braut durch den Mittelgang geschritten. Die Hochzeitsmusik eröffnete den Valentinsgottesdienst, den die Kirchgemeinde Bözberg-Mönthal anlässlich ihres 5. Themenabends mit ‚Kino in der Kirche' dem Tag der Liebe widmete.
Karin Kupferschmid, Kirchenpflegerin, las aus dem Hohelied, einem erotischen Gedicht in der Bibel. Und spätestens beim nun folgenden ‚Ewigi Liäbi', dargeboten von der Jodler-Familie Huber aus Gallenkirch, wurden viele Augen feucht, angerührt in Erinnerung an die eigene Liebe.
„Ewige Liebe - Gibt es das? Oder gibt es nur die Illusion von Liebe?" so fragte Peter Lembcke. „Liebe ist eine Entwicklungsaufgabe," führte seine Ehefrau Britta Sustrate weiter aus. Das Tiefenpsychologen-Ehepaar mit eigener Praxis in Luzern und Unterbözberg ging dem Thema ‚Liebe und Verliebtheit' aus tiefenpsychologischer Sicht nach. Pfr. Thorsten Bunz sang den Paul McCartney-Hit ‚When I'm 64' in einer Schwyzerdeutschen Variante von Franz Hohler: „Weni mol alt bi, dass i fascht chalt be, hesch mi denn no gärn?" bevor er mit seiner Ehefrau Pfrn. Christine Straberg die Liebe aus biblischer Sicht vertiefte. Mit Gottes Liebe können wir liebend durch das Leben gehen - als Paar, aber auch in grösserer Gemeinschaft. Nun durfte auch die mit über 100 Menschen gut vertretene Gemeinde singen bevor der Gottesdienst mit einer weiteren Jodel-Darbietung und dem Hochzeitsmarsch von Felix Mendelssohn Bartholdy beendet wurde.
Anschliessend wurde zu einem ‚Imbiss mit Herz' eingeladen, den Alice und Markus Schmutz während des Gottesdienstes gezaubert haben. Und am Abend wurde in der Kirche Bözberg der Film ‚Wie ein einziger Tag' nach dem Roman von Nicholas Sparks gezeigt.

Meistgesehen

Artboard 1