Adventsbasteln der Ludothek Möriken-WIldegg

Mit grossem Eifer wurden Tannenbäume und Samichläuse gesbastelt

Immer am Mittwoch vor dem ersten Advent lädt die Ludothek Möriken-Wildegg zum Adventsbasteln ein. Erfreulicherweise fanden auch dieses Jahr wieder über 50 Kinder den Weg ins Gemeindehaus Möriken. Für das Team der Ludothek ist es immer eine Herausforderung eine schöne, gut umsetzbare Idee zu finden. Aber auch dieses Jahr ist es gelungen etwas vorzubereiten, dass die Kleinen, ab 5 Jahren, gut alleine meistern können, aber auch für die Grösseren, bis 4. Klasse nicht langweilig ist. Es wurden Samichläuse und Tannenbäume gebastelt, wahre Kunstwerke entstanden. Die Tannenbäume wurden ausgeschnitten und anschliessend mit vielen verschiedenen Sachen verziert. Der Fantasie waren kleine Grenzen gesetzt. Es gab Pailletten, Glitzersterne, verschiedene Motive konnten ausgestanzt werden, farbiges und glitzerndes Papier wie auch Farbstifte und Filzstifte zum malen waren vorhanden. Da fiel die Entscheidung für etwas manchmal schwer und es gab etliche Gedenksekunden vor dem Materialtisch. Sorgfältig wurde überlegt, was am besten passt und schön aussieht. Zum Schluss wurde auf die Rückseite eine WC-Rolle geklebt, damit der Tannenbaum auch stehen konnte. Beim Samichlaus war es etwas einfacher. Nachdem die Grundform nach der Schablone ausgeschnitten war, wurde das Gesicht aufgeklebt und mit Bart und Haaren versehen. Wer wollte konnte noch einen Sack oder einen Stab ausschneiden und ankleben. Dann wurde das Papier zu einem Kegel zusammen geklebt. Das war der schwierigste Teil des Ganzen. Aber auch das klappte mit etwas Hilfe von den Ludofrauen ganz gut. Die Zeit verging bei so viel Eifer wie im Flug und schon kamen die Mütter um die Kinder abzuholen. Mit einer Mandarine im Sack als Zvieri wurden diese auf den Heimweg entlassen.  Wie jedes Jahr war dies ein erfreulicher Anlass, den das Team der Ludothek sehr gerne durchführt. Es lebte und wimmelte im Raum, aber es war nie laut. Die Kinder warteten jeweils geduldig bis sie an die Reihe kamen. Es ist auch immer eine Freude zu sehen, wie die Grösseren den Kleinen helfen.

In der Ludothek stehen wieder viele Neuheiten zum Ausleihen bereit, Das Team der Ludothek freut sich auf ihren Besuch und heisst sie herzlich willkommen.

Öffnungszeiten: Mittwoch 14.00-16.00 Uhr

                           Freitag   15.30-18.00 Uhr

Meistgesehen

Artboard 1