Bremgarten (AG)

Abschluss Winterbiken

megaphoneaus Bremgarten (AG)Bremgarten (AG)

Mit der Tour vom Mittwoch ging die Winterbike-Saison der Pro Senectute des Bezirks Bremgarten zu ende. Bei ihrer letzten diesjährigen Wintertour führten die drei Leiter, Fritz Schuhmacher, Ernst Schütz und Jakob Hunziker die Ue60-Biker noch einmal ins romantische Jonental und weiter über Arni wieder zurück nach Bremgarten. Durch den strengen und langen Winter machten die bisherigen Touren dem Namen "Winterbiken" alle Ehre. Bei der letzten Ausfahrt herrschten einmal mehr fast winterliche Verhältnisse. Ob Schnee, oder eben winterliche Bedingungen tat der guten Stimmung der Biker keinen Abstrich. Unterwegs wird sicher hart gearbeitet und viel gelernt, jederzeit hat es aber auch Platz für einen Spass. Dies dann vor allem beim abschliessenden gemeinsamen Hock.

Ganz ohne Bedenken haben sich die drei Leiter sicher nicht entschlossen, die Bikesaison auf den Winter auszudehnen. Machen die rüstigen Seniorinnen und Senioren bei härteren Wetterbindungen überhaupt mit, war die grosse Frage. Die Schlussbilanz ist äusserst positiv, konnten doch alle 12 geplanten Touren unfallfrei durchgeführt werden. Mit total 104 Bikern lag die Teilnehmerzahl über den Erwartungen, wobei sogar vereinzelt Damen mitfuhren. Die Leiter hoffen, deren Zahl wird sich nun in den kommenden Anlässen vergrössern. Ihre Vision ist die Bildung einer Frauengruppe unter der Leitung einer Dame, welche Interesse an der Ausbildung zur Sportleiterin MTB vom Erwachsenen-Sport hat.

Sommersaison vor der Tür

Nach einer kurzen Pause startet am Mittwoch, 3. April die Sommersaison 2013 traditionsgemäss mit dem Techniktag. Dieser bietet neuen Interessenten einen guten Einblick in den schönen Sport des Mountain-Bikens. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zuerst Infos über die verschiedenen Modelle der Bikes, die idealen Grundeinstellungen und den notwendigen und sinnvollen Unterhalt. Dann zeigen die erfahrenen Leiter die Grundlagen der Fahrtechnik. An einem Parcours mit künstlichen Hindernissen können diese trainiert und dann am Nachmittag im Gelände inkl. Singletrails perfektioniert werden. Ein mustergültiger Einstieg in die neue Bikesaison! Das aktuelle Sommerprogramm ist unter http://www.ag.pro-senectute.ch/data/144/Mountainbikegruppe_Bremgarten_2013.pdf zu finden. Weitere Auskünfte erteilt gerne Leiter Ernst Schütz, Tel. 056 493 28 10.   

Meistgesehen

Artboard 1