Fahrwangen

Ab in den Schnee auf der Klewenalp

megaphoneaus FahrwangenFahrwangen

Ab in den Schnee!!!

Unter diesem Motto versammelten sich 17 Helpis und Leiter am Samstagmorgen in Fahrwangen.

Hat es wohl genug davon, vom Schnee? Reicht es für die Schlittelpiste? Wir warteten gespannt bis es losging.

Mit Bus und Zug fuhren wir nach Beckenried, wo uns die Luftseilbahn auf die Klewenalp brachte.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir einen kurzen Fussmarsch zum Skilift, wo die Pistenrettung auf uns wartete, um uns ihre Arbeit vorzustellen. Sie zeigten uns, was wir zu tun haben, falls wir einmal einen Unfall auf der Skipiste hätten. Wir simulierten auch gleich einen Skiunfall, ein Helpi wurde verarztet und in den Rettungsschlitten gepackt. Nochmals herzlichen Dank dem Rettungsteam, dass wir ihnen über die Schulter blicken durften.

Nun ging es wieder zurück zu unserer Unterkunft. Die Helpis wurden in Gruppen aufgeteilt, in denen sie zusammen Aufgaben lösen mussten. Sie durften einen Schneeparcour absolvieren, Erste Hilfe leisten bei einem Unfall mit Unterkühlung und eine „Schnee-Bilder-Geschichte“ erbauen und erzählen.

Nach einem feinen Nachtessen und einem gemütlichen Abend (inkl. Werwöfeln) gingen alle müde und zufrieden zu Bett.

Am Morgen stärkten wir uns an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet für den Tag.

Nach einem kurzen Fussmarsch begann der Schlittelspass. In kleine Gruppen aufgeteilt schlittelten wir zur Stockhütte. Es hatte sogar genug Schnee, damit wir auch die Talstation Emetten per Schlitten erreichen konnten. Mit der Gondelbahn fuhren wir wieder hinauf zur Stockhütte, dem Ausgangspunkt der Schlittelpiste. Nach einer weiteren Fahrt meldete sich der Hunger und wir assen gemeinsam unseren Lunch. Nach dem Essen ging es wieder zum Schlitteln. Dazu kam nun immer mehr Fussmarsch, da der Schnee zusehends verschwand. Nach der letzten Fahrt machten wir uns auf die Heimreise.

Müde, aber gut gelaunt konnten alle Helpis heil von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Sämi und Lisbeth Leimgruber

Meistgesehen

Artboard 1