Am Montag, 23. März 2015, traf sich der Gewerbeverein Muri und Umgebung zu seiner ordentlichen Generalversammlung im Roos in Muri. Die Geschäfte wurden speditiv abgewickelt und einige interessante Informationen an die Mitglieder weitergegeben.

Buki Kreyenbühl, Präsident des Gewerbevereins Muri und Umgebung, durfte 83 Mitglieder und 46 Gäste begrüssen. Das feine Essen wurde in diesem Jahr vom Restaurant Sternen in Boswil serviert.

Im Anschluss daran konnten die Traktanden der Generalversammlung wie gewohnt zügig abgewickelt werden. So wurde das schriftlich vorliegende Protokoll der letztjährigen Generalversammlung mit einstimmig genehmigt.

Jahresbericht des Präsidenten

In seinem Jahresbericht liess der Präsident das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Als eigentliche Highlights sind zu erwähnen, der alljährlich von Marcel Laubacher organisierte Ausflug mit den Bewohnern des Alterswohnheimes St. Martin in Mur, welcher als Ziel eine Rundfahrt auf dem Hallwilersee hatte. Weiter der zum ersten Mal zusammen mit der Industrievereinigung und der Schulen Muri durchgeführte Anlass "Berufe Muri+", was ein voller Erfolg war. Beim Lehrlingsaward Anfangs September konnte Abt Martin Werlen als Referent gewonnen werden, welcher eindrücklich die Teilnehmer mit seiner Rede faszinieren konnte. Anfangs 2015 starte der Gewerbeverein mit dem Neujahrsapéro, bei welchem der Neubau der Firma Elektro Bütler in Muri besichtigt werden konnte.

Die weiteren Geschäfte

Anschliessend konnte der Kassier Bernhard Fischer eine tadellose Rechnung präsentieren, welche wie auch das Budget 2015 von den Mitgliedern genehmigt wurde.

Daniela Andermatt gab nach 10 Jahren den Austritt aus dem Vorstand. Sie wurde vom Präsidenten mit einer Laudatio, einem schönen Blumenstrauss sowie einem Präsent verabschiedet. Die übrigen Vorstandsmitglieder stellten sich wiederum zur Wahl: Buki Kreyenbühl (Präsident), Andy Heggli (Vizepräsident) Bernhard Fischer (Kassier), Erich Thalmann (Aktuar), Andrea Staubli (Homepage, Mitgliederverwaltung), Michael Huber (Homepage, Mitgliederverwaltung) sowie Peter Etterlin (Anlässe). Alle wurden mit einem grossen Applaus bestätigt.

Beim Mitgliederbestand gab es im letzten Vereinsjahr rechte Bewegungen zu verzeichnen. Erfreulicherweise konnten 14 Neumitglieder gewonnen werden, welche sich kurz vorstellen konnten. Dem gegenüber stehen 4 Austritte. So hat der Gewerbeverein Muri und Umgebung einen aktuellen Bestand von 201 Mitgliederfirmen.

Interessante Informationen unter Traktandum Diverses

Ueli Gehrig stellte das OK vor und informierte über die Gewerbeausstellung, welche vom 6. – 9. Oktober 2016 im gewohnten Rahmen stattfinden wird. Er appellierte an die Mitglieder, sich rechtzeitig anzumelden.

Marcel Laubacher informierte, dass der diesjährige Altersheimausflug, neu für die beiden Altersheime von Muri und Boswil, am 20. Mai 2015 ins Gartenzentrum Zulauf in Schinznach-Bad erfolgt.

Weiter informierte der Vorstand, dass auf der Homepage Ferienjobs für Schüler publiziert werden können.

Zum Schluss dankte Buki Kreyenbühl allen, welche sich zum Wohl für den Gewerbeverein Muri & Umgebung einsetzen. Nach der Generalversammlung hatten die Mitglieder noch genügend Zeit, bei einem Glas Wein die Geselligkeit zu pflegen.