50 Jahre Modellflugsportverein Hotwings Klingnau

megaphone

Jubiläumsausstellung im Klingnauer Schloss

 Ein halbes Jahrhundert 'Fliegen lassen'

 Ausstellung 50 Jahre Modellflugsportverein Hotwings Klingnau

Klingnau (HW-33) Am kommenden Samstag, 20.03.2010 findet im Klingnauer Schloss die Ausstellung zum 50. Geburtstag des Modellflugsportvereins Hotwings Klingnau statt. Gezeigt werden Modelle aus allen Epochen sowie auch ein echtes Segelflugzeug. Neben Simulatoren werden bei gutem Wetter auch Flugdemonstrationen gezeigt.

Am 4. Dezember 1960 wurde in Hottwil (heute Gemeinde Mettauertal) von drei Erwachsenen und vielen jungen Burschen ein Modellflugverein gegründet. Diese Gemeinschaft war bis in die Mitte der siebziger Jahre aktiv, wurde dann aber durch Wegzüge oder Aufgabe der Vereinstätigkeit vieler Mitglieder derart geschwächt, dass eine Auflösung im Raum stand.

In jener Zeit begann der Modellflugvirus im unteren Aaretal zu grassieren. Modellbaukurse an den Schulen sowie in der Freizeit liessen eine grosse Schar modellflugbegeisterter Jugendlicher entstehen, die es zusammenzufassen und organisieren galt. So wurde der Verein aus dem Mettauertal ins untere Aaretal, genauer nach Klingnau, verlagert. Zuerst in der alten Kindergartenbaracke und nun schon seit vielen Jahren im Schloss sind die Modellflieger nicht mehr aus der Klingnauer Vereinslandschaft wegzudenken.

Der Anlass des 50. Geburtstages des Vereins hat nun dazu geführt, dass die Mitglieder wieder einmal eine Ausstellung im grösseren Rahmen organisiert haben. Am kommenden Wochenende stellen sie im Klingnauer Schloss ihre eigenen Modelle vor, mit denen sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen. Segel- und Motormodelle mit elektrischem und thermischem Antrieb sowie Helikopter werden zu sehen sein. Bilder und Videos dokumentieren, was sich zum Teil nur schwer beschreiben lässt. Bei passendem Wetter finden Modellflugvorführungen statt. Es wird sogar ein richtiges, manntragendes Segelflugzeug vor Ort sein. Auf Simulatoren kann gefahrlos ein Flug gewagt werden. Und wer sich stärken oder auch nur verweilen will, der findet sicher einen Platz in der Fliegerbeiz.

Die Ausstellung findet exklusiv am kommenden Samstag, 20. März 2010 statt und ist von 10.00 bis 21.00 Uhr durchgehend geöffnet. Die Mitglieder des Modellflugsportvereins Hotwings Klingnau freuen sich auf Ihren Besuch.

Meistgesehen

Artboard 1