Erlinsbach

5. Eidgenössische Ländler Grossformationen Treffen

megaphoneaus ErlinsbachErlinsbach
Foto 3.JPG

Foto 3.JPG

Am Wochenende vom 31.8./1.9.2013 fand in Bernex (GE) das 5. Eidgenössische Ländler Grossformationen Treffen (ELGF) statt. Fast 30 Formationen aus der deutschen Schweiz und der Romandie trafen sich bei schönstem Spätsommerwetter zu diesem musikalischen Grossanlass, darunter auch die Schwyzerörgelifründe Ramsflueh aus Erlinsbach (AG) unter der Leitung von Beat Aebersold. Das Fest startete bereits am Freitagabend mit einem Galaabend. Die meisten Formationen reisten jedoch erst am Samstag an. Anlässlich des offiziellen Eröffnungsaktes mit den Gemeindebehörden überreichten die Schwyzerörgelifründe Ramsflueh, die Organisatoren des letzten ELGF in Aarau (2009), dem OK von Bernex eine Rüeblitorte und gaben einen ersten musikalischen Vorgeschmack ihres Könnens.

Über die Festmeile verteilt waren vier Zelte für die musikalischen Darbietungen, die um 16:30 Uhr begannen und bis tief in die Nacht dauerten. Einige Unermüdliche füllten die Strasse schon vor dem offiziellen Vorspielbeginn mit volkstümlichen Klängen. Jede Formation hatte ihren eigenen Stil, und das gutgelaunte Publikum sang und klatschte zu den unterschiedlichen Rhythmen. Zwischendurch zog immer wieder eine Treichlergruppe durchs Dorf, und bei einer alten Dreschmaschine konnte man zuschauen wie das Korn früher aus der Ähre entfernt wurde. Daneben gab es verschiedene Verpflegungs- und Verkaufsstände.

Am Sonntagmorgen wurde das Dorf mit Alphornklängen geweckt, und anschliessend fand in einem Zelt für die Einen ein Gottesdienst statt. Andere bevorzugten lieber einen Apèro mit einem Glas Weisswein. Die musikalischen Darbietung an den vier Spielorten starteten um 11:30 Uhr und dauerten bis zum Festende um 18 Uhr.

Nicht zuletzt wegen des guten Wetters war es ein gelungenes Fest. Überall sah man fröhliche und aufgestellte Leute. Wer von der Schule her nicht mehr genügend französisch auf Lager hatte, verständigte sich eben mit Händen und Füssen. Ausserdem ist die Musik eine internationale Sprache und wie eine der Damen, welche die Formationen jeweils ankündigten, treffend sagte, war an diesem Wochenende in Bernex nichts zu spüren vom Röstigraben.

Jetzt freuen sich die Ramsflueh-Örgeler auf das Eidgenössische Volksmusikfest, welches im Jahre 2015 in Aarau stattfinden wird.

M. Gribi

Meistgesehen

Artboard 1