Staufen

39. Staufner Dorfjassen: Für alle gab’s einen Preis

megaphoneaus StaufenStaufen

Beim Staufner Dorfjassen wurde mit Leidenschaft um viele Punkte und schöne Preise gespielt. Der von der Kulturkommission Staufen organisierte Anlass ging bereits zum 39. Mal über die Bühne. Sieger des Turniers wurde Markus Zinniker aus Staufen.
Im Staufner Zopfhuus waren Teilnehmende aus nah und fern – von Aarau bis Villmergen – und Jung und Alt anwesend. Die Familie Schmid stellte gar drei Generationen und mit 13 Jahren auch den jüngsten Teilnehmenden.

Glück oder Können?
Jassen ist ein Spiel – Glück und Pech liegen oft nahe beieinander. Die einen erfreuten sich den ganzen Abend lang über ein gutes Blatt. Auf der anderen Seite der Rangliste wurde lamentiert: «Wenn die Karten nicht stimmen, ist es schwierig, ein gutes Resultat zu machen». Fehler wurden meistens sofort zugegeben. Es waren Aussagen wie «Ich hätte besser nochmals Trumpf ziehen sollen. Sorry, dass ich nicht geschmiert habe» zu hören.

Interessante Zahlenspielereien
Jeder Teilnehmende hatte 48 Spiele in 4 Passen zu bestreiten. So wurden im dreistündigen Jassturnier insgesamt 135‘648 Punkte verteilt. Unter den Spielenden waren knapp die Hälfte aus Staufen und 39 % Frauen.

Der Gabentisch war reich bestückt
Die schönen Preise motivierten die Jasserinnen und Jasser alles zu geben. Als Hauptpreise winkten dank grosszügigen Sponsoren ein Goldvreneli der Hypothekarbank Lenzburg sowie Gutscheine von Albani Sport und der Papeterie Ryser in Lenzburg. Auch die  Naturalpreise für alle anderen kamen gut an. Das Staufner Dorfjassen wird noch lange positiv in Erinnerung bleiben und die Vorfreude auf das 40. Dorfjassen vom 14. Januar 2017 ist jetzt schon da. 

Hier ein Auszug aus der Rangliste (Total 72 Teilnehmende) mit der Anzahl Punkte:

1. Zinniker Markus Staufen 4'163
2. Bruder Doris Staufen 4'158
3. Meier Priska Niederlenz 4'148
4. Schmid Tim Staufen 4'120
5. Keller Max Hendschiken 4'041
6. Schrenk Adrian Aarau 4'034
7. Senn René Lenzburg 4'012
8. Bircher Andre Lenzburg 4'001
9. Furer Regi Staufen 3'999
10. Bättig Karin Staufen 3'992

Meistgesehen

Artboard 1