Die 36. Generalversammlung der Ludothek Spieltruhe Rheinfelden fand wie üblich direkt in den Lokalitäten der Ludothek statt. Daniela Kaiser führt wie gewohnt kompetent durch die GV. Die „bisherige“ Aktuarin verlas einen tollen Jahresbericht und die Kassierin erläuterte, dass die Ludothek im Jahr 2014 einen Gewinn von Fr. 2523.08 vorzuweisen hat, dies aber nur dank Spenden und einem tollen Kinderfest mit gutem Gewinn möglich war. Leider sind die Einnahmen aus dem Spielverleih sowie die Anzahl Mitglieder erneut zurückgegangen.

Nach 9 Jahren Tätigkeit als Kontaktperson, übergab Daniela Kaiser nun dieses Amt an Janine Wunderlin.. welche neu im Team tätig ist. Infolge unseres Aufrufes vom letzten Jahr konnten wir neben Janine noch 4 weitere Vorstandsfrauen gewinnen. Die Ämter wurden neu verteilt und die Ludothek ist sich dadurch ebenfalls ein wenig am erneuern. An der GV wurden dann auch alle neuen Mitarbeiterinnen in den Vorstand gewählt, die bisherigen wiedergewählt.

Die Verabschiedung von 5 langjährigen Vorstandsfrauen fand nur im leisen Rahmen statt. Die 5 Frauen, welche zwischen 4 und 18 Jahren ehrenamtlich für die Ludothek gearbeitet hatten, waren an der GV leider abwesend. Sie werden ihre wohl verdienten Abschiedsgeschenke mit einem riesigen Dankeschön zu einem anderen Zeitpunkt erhalten.

Festzustellen sei, dass trotz neuem und motiviertem Team dringend noch weitere Helferinnen für die Ausleihe gesucht werden!! Wer sich vorstellen kann, 2-3 Mal pro Monat an einem Mittwoch Nachmittag oder Samstag Vormittag für 2 Stunden in der Ausleihe mitzuhelfen, soll sich bitte bei uns melden!

Vielseitiges Spielangebot
Ähnlich wie in der Bibliothek können in der Ludothek Spiel und Spielsachen ausgeliehen werden. Das Angebot reicht vom Kleinkinderspielzeug über Gesellschaftsspiele für die ganze Familie, Puzzles, diverse Fahrzeuge, Grosspiele, Schoggischleuder sowie eine Spielkiste mit Spielen für Draussen. Neu in unserem Angebot haben wir auch Tip-Toi Spiele und Stifte!

Zu finden ist die Ludtohek Spieltruhe direkt neben der Bäckerei Rohrer, an der Rindergasse 2, (im Hinterhaus) in Rheinfelden. Öffnungszeiten: Mittwoch 14.00 – 16.00 Uhr und Samstag 10.00 – 12.00 Uhr. In den Schulferien ist die Ludothek nur Samstags geöffnet. www.rheinfelden-ludothek.ch.

Ursula Erhard