Birrhard

21. Birrter-Weihnachtsmarkt am 28.11.2015

megaphoneaus BirrhardBirrhard

Der 21. Weihnachtsmarkt in Birrhard findet zum zweiten Mal im Wald statt. Nach der Premiere im letzten Jahr lockt der Markt in idyllischer Umgebung gleich 50 Prozent mehr Aussteller an.

Als Manuela Dierauer und Fernand Suter, die Organisation des Weihnachtsmarktes im Vorjahr übernommen hatten, standen sie vor der Frage, ob sie den Markt weiterhin im Dorfkern durchführen wollten. Sie entschieden sich anders und riskierten es, den Markt in den nahen Wald zu verlegen. Das war ein Risiko. Denn der Aufwand für den Aufbau der notwendigen Infrastruktur war ungleich grösser als im Dorf. Dank der Mithilfe von Firmen und Vereinen konnte das Wagnis bei der Premiere gelingen. Zwar war das Angebot mit 21 Ständen noch steigerungsfähig. Dennoch kamen rund 2500 Besucher in den Birreter Wald. «Wir wurden damals völlig überrascht», erinnert sich Manuela Dierauer. «Dieses Jahr werden wir besser vorbereitet sein, sodass auch der Nachschub besser klappen wird.» Bereits sind 31 Aussteller angemeldet. Möglich, dass es noch einige mehr werden.

Das Waldhaus steht erneut im Zentrum des Marktes. Hier können sich die Besucher im gemütlichen Stübli bei einem heissen Getränk aufwärmen. Auf dem Platz vor dem Waldhaus gibt es auf offenem Feuer Wald-Fondue, bei dem die ganze Familie mit langen Stecken ihr Brot im Käsefondue umrühren kann. Daneben gibt’s Bratwürste, Servelats vom Grill, Glühwein und viele Spezialitäten.

Erneut dabei ist der Weinkeller Riegger mit einem eigens aufgebauten Degustationszelt, in dem spezielle Weine kredenzt werden.

Der Waldweg, an dem entlang die Stände aufgebaut sind, wird mit Fackeln beleuchtet sein. Parkplätze sind am Waldrand reichlich vorhanden. Der Markt beginnt am Samstag, 28. November um 15 Uhr. Die Stände bleiben bis 22 Uhr geöffnet. Die Bewirtung dauert bis eine Minute nach Mitternacht. Für die Kinder werden zwei Bastelecken geführt. Um 17 Uhr kommt der Samichlaus vorbei.

Weitere Infos und Fotos gibt es unter: http://www.weihnachtsmarkt-birrhard.ch/

Meistgesehen

Artboard 1