Laufenburg

2. Reise der Laufenburger Senioren

megaphoneaus LaufenburgLaufenburg
Die Laufenburger Seniorenvor dem Bundesarchiv in Schwyz

2. Seniorenreise 2012 002.JPG

Die Laufenburger Seniorenvor dem Bundesarchiv in Schwyz

Die Variante Bundesarchiv Schwyz wählten 81 Teilnehmer. Ueber Zürich fuhren wir nach Schwyz. Im Bundesarchiv wurden die Leute in 3 Gruppen eingeteilt. Kundige Führer gaben eine Geschichtsstunde, so interessant, wie sie der Schreibende in der Schule nie erlebte. Auf der Eingangsseite des Archivs sprach der Ausstellungsführer über Heinrich Danioths "Fundamentum". Im Innern wusste er, dass das grosse Wandbild "Der Rütlischwur" von Walter Clémens in mehreren Jahren erschaffen wurde. Aufmerksam gemacht hat er uns auf die vielen, echten Flaggen aus den Kriegen der Eidgenossen. Er erzählte uns, wie Hans Brandenbergers Statue "Wehrbereitschaft" von der Landi 1939 nach Schwyz gelangte. Er zeigte uns den doch etwas kleinen Bundesbrief in einer Vitrine. Klein ist dieser Brief, weil das Pergament damals sehr teuer war. Der Ausstellungsführer wusste noch viel mehr, alles aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Berichts sprengen. Nach einem guten Mittagessen in Brunnen fuhren wir, dem Vierwaldstättersee entlang nach Luzern. Dort hatten die Teilnehmer einen Aufenthalt zur freien Verfügung. Die Heimfahrt über Aarau und die Staffelegg brachte uns wieder nach Hause. Ein interessanter Ausflug, wir erlebten viele schöne Stunden.

Meistgesehen

Artboard 1