Vor 10 Jahren, am 7. Juli 2004, wurde der Dachverein Spielgruppen Baden feierlich gegründet. Grund war der Entscheid vom Einwohnerrat, familienergänzende Kinderbetreuung finanziell zu unterstützen. Die Stadt wollte aber nicht mit vielen verschiedenen Spielgruppen sondern nur mit einem einzigen Partner eine Leistungsvereinbarung abschliessen. So entstand der Dachverein mit anfangs drei und heute vier Spielgruppen.

Am 17. Juni dieses Jahres bedankte sich der Vorstand an der Einwohnerratssitzung für die gute Idee mit einem kleinen Rückblick über das Erreichte. Die Spielgruppenleiterinnen servierten den Pausenkaffee und Kuchen.

Am letzten Freitag, 12. September, lud der Dachverein alle Gründerinnen, ehemaligen und aktuellen Mitarbeiterinnen zu einer Stadtführung mit Silvia Hochstrasser ein. Sie erzählte uns aus dem Leben von starken Frauen, die in Baden gewirkt haben. Es beeindruckte uns, mit welchen Problemen die Frauen früher gekämpft haben und was an Verbesserungen alles erreicht wurde. Es machte auch Mut zu hören, dass forsche Unternehmungen und Beharrlichkeit belohnt wurden und Gutes bewirkten.

Im Anschluss an die aufschlussreiche Führung genossen die 20 Frauen einen stärkenden Apéro im ThiK. Alte Erinnerungen und neue Erkenntnisse wurden ausgetauscht und ein Blick in die Zukunft gewagt. So laufen Gespräche mit dem Familienzentrum Karussell, dass der Dachverein Spielgruppen Baden mit seinem Knowhow die Spielgruppe im Karussell übernehmen soll. Bei einem feinen Essen im Restaurant Roter Turm klangen die Jubiläumsfeierlichkeiten aus. Kinder ab 2.5 Jahren sind in unseren Spielgruppen jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen sowie die freien Plätze finden Sie auf unserer Homepage www.spielgruppenbaden.ch.

Eva Marti Pauli