Bis Ende 2022 soll die ganze Erneuerung Viertelkreis-Gundeli in Basel abgeschlossen sein. Für die nächsten Monate wird es im Gundeli aber nochmals einen Tramersatz geben.
Am 10. Januar beginnt der Ersatz des letzten Abschnitts der Tramgleise und der Leitungen, wie der Kanton am Donnerstag mitteilt. Deshalb wird voraussichtlich bis zum 17. Juni ein Tramersatz mit Bussen auf der Linie 16 zwischen Jakobsberg und Bahnhofseingang Gundeldingen verkehren. Die Busse werden durch die Dornacher- und die Güterstrasse fahren. Die Linie 15 wird ausserdem über das Bruderholz bis zum Jakobsberg verlängert. Die Gundeldingerstrasse bleibt für den Durchgangsverkehr bis Ende 2022 gesperrt, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Bis zu den Sommerferien sollen die Arbeiten an den letzten 140 Metern der Tramgleise in der Gundeldingerstrasse zwischen Zwinglihaus und Viertelkreis weitestgehend fertiggestellt werden. Die ganze Erneuerung Viertelkreis-Gundeli soll bis Ende 2022 zu einem Ende kommen.
Danach werden Tram, Bus und Autos zwischen Zwinglihaus und Viertelkreis verkehren. Velos werden nach Abschluss der Bauarbeiten auch in der Gegenrichtung vom Viertelkreis bis zum Zwinglihaus fahren können. Das Bepflanzungskonzept für die verbreiterten Trottoirs werde derzeit noch erarbeitet. Beim Kreisel selbst plant die Stadtgärtnerei zusätzlich acht Bäume.