Basler Rap
Black Tiger: «Erwachsene sollten sich mit Rap-Texten befassen»

Black Tiger wurde letzte Woche mit dem Publikumspreis des Rockfördervereins ausgezeichnet. Der nachdenkliche Reimkünstler ist überzeugt, dass die Hip-Hop-Szene bei gesellschaftlichen Problemen vermitteln könnte - wenn man sie ernst nehmen würde.

Hans-Martin Jermann
Drucken
Teilen
Ist seit 25 Jahren in der Hip-Hop-Szene aktiv und sich stets treu geblieben: Black Tiger.

Ist seit 25 Jahren in der Hip-Hop-Szene aktiv und sich stets treu geblieben: Black Tiger.

Julian Jakobsmeyer

Zur Person

Black Tiger, mit bürgerlichem Namen Urs Baur, gilt als Pionier des Mundart-Rap. Das auf Baseldeutsch gereimte Stück «Murder by Dialect» von 1992 löste in der Schweiz einen Dialekt-Rap-Boom aus.

Black Tiger ist seit über 25 Jahren in der Hip-Hop-Szene aktiv und dabei auch durch sein Engagement für Drogen- und Gewaltpräventionsprojekte aufgefallen.

Für sein Projekt «1 City 1 Song» brachte er letztes Jahr 147 Rapper aus der Region Basel zusammen. Das 84 Minuten lange Stück brachte ihm einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ein. Black Tiger hat soeben sein Psychologie-Studium abgeschlossen.

Urs Baur, wie Black Tiger mit bürgerlichem Namen heisst, nimmt auch zur Integrationspolitik kein Blatt vor den Mund: Da sei einiges versäumt worden. «Wir haben im Hip-Hop darauf hingewiesen - und wurden belächelt.» Dies sei bitter, da der Rap eigentlich das Potenzial hätte, bei gesellschaftlichen Problemen als Vermittler aufzutreten.

Parallelgesellschaft gibt es auch in Basel

Auch eine Doku über Basler Gangster-Rapper kommentiert Black Tiger im bz-Interview in kritischen Worten: «Es gibt auch in Basel eine Parallelgesellschaft, von der weite Teile der Bevölkerung nichts mitbekommen.»

Black Tiger ist nicht irgendwer, sondern die Integrationsfigur der Basler Hip-Hop-Szene. Der 41-Jährige ist seit einem Vierteljahrhundert in der Szene aktiv und hat sich in zahlreichen Gewalt- und Drogenpräventionsprojekten engagiert.

Lesen Sie das ganze Interview in der Freitagsausgabe der bz.

Aktuelle Nachrichten