In Nordamerika geben sich die Koreaner hingegen sehr innovativ. Fast an jeder US-Automesse gibt es ein spezielles Modell zu sehen, welches die Marke als Innovationsförderer positionieren soll. So auch an der Motorshow in Chicago, wo Kia das Trailster Concept vorstellt. Der basiert, wie unschwer zu erkennen ist, auf dem knuffigen Soul. Allerdings ist das Trailster Concept ist ein kein reines Elektroauto wie zum Beispiel der Soul EV. Die Offroad-Variante ist ein Hybrid - und die braucht natürlich Allrad. Also zieht ein 1600-Benziner an der Vorderachse und ein Elektromotor treibt die Hinterräder an (Systemleistung 220 PS, 386 Nm). Die Batterie (Li-Ion-Polymer) ist mit einer Speicherkapazität von 1,2 kWh eher klein ausgefallen. Sie ist unter dem Kofferraum verbaut und soll so den Laderaum nicht einschränken. Weil es in einigen Gegenden der USA ganz schön heiss werden kann, ist der Klimakompressor elektrisch angetrieben und kühlt das Auto auch, wenn der Verbrenner nicht läuft. Dazu kommen die normalen Systeme wie Start-Stop oder ein stufenloses Getriebe (CVT). Wir finden den Trailster durchaus interesseant, auf den Markt kommen dürfte er in dieser Form allerdings nicht. Zumindest wohl nicht in Europa.