Porsche
Der Vorbote

Die Neuauflage des 911 GT3 Cup ist die Motorsportversion des zukünftigen 911 GT3 und damit das erste Rennfahrzeug, das auf der siebten Generation des Elfers basiert.

Markus Chalilow
Drucken
Teilen
Porsche 911 GT3 Cup

Porsche 911 GT3 Cup

HO

Angetrieben wird der neue Porsche 911 GT3 Cup von bekannten Sechszylinder-Boxermotor mit 3,8 L Hubraum. Er leistet 460 PS bei 7500 Umdrehungen und damit zehn PS mehr als das Triebwerk der Vorgängergeneration. Die Kraftübertragung erfolgt mittels eines von Porsche Motorsport selbst entwickelten Sechsgang-Klauengetriebes, das erstmals über Schaltwippen am Lenkrad bedient wird. Auch die einteiligen Felgen (18 Zoll) mit Zentralverschluss wurden von Porsche Motorsport neu konstruiert. Die Breite der Reifen wuchs an der Vorderachse um zwei auf 27 Zentimeter, an der Hinterachse um einen auf nun 31 Zentimeter.

Für eine verbesserte Langstreckentauglichkeit soll eine neu entwickelte Rennbremsanlage sorgen. Die jeweils 38 Zentimeter grossen, geschlitzten und innenbelüfteten Stahlbremsscheiben werden an der Vorderachse von Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssätteln verzögert (hinten Vierkolbenzangen). Bei Überschlägen und Kollisionen schützt ein neu berechneter Überrollkäfig ebenso wie ein neuartiger, im Kopf- und Schulterbereich besonders stark ausgeformter Rennschalensitz, der mit speziellen Polstern perfekt an die Körperform angepasst werden kann. Eine Rettungsluke im Dach erleichtert der Streckensicherung die Erstversorgung und Bergung verunfallter Fahrer. Der Grundpreis des ausschliesslich in Weiss lieferbaren und nicht strassenzugelassenen Rennwagens beträgt 181'200 Euro zuzüglich der länderspezifischen Mehrwertsteuer.

Aktuelle Nachrichten