Der Vierzylinder-Motor des Golf Variant TGI BlueMotion mit 110 PS fährt sowohl mit Erdgas (Compressed Natural Gas, CNG) als auch mit Benzin. Durch die Aufladung und Anpassung des Motors an den sehr sauberen Treibstoff Erdgas lässt sich die hohe Oktanzahl von 130 ROZ ausnutzen. Die Folge ist ein besonders effizienter Antrieb mit niedrigen Treibstoffverbrauchswerten von 3,5 kg/100 km im Fahrzyklus und einem CO2-Ausstoss von lediglich 95 g/km. Die Treibstoffkosten lassen sich gegenüber den herkömmlichen Treibstoffen um bis zu 30 Prozent senken.


Mit dem Golf Variant debütiert neben dem Golf das zweite Erdgasfahrzeug auf der Basis des neuen Modularen Querbaukasten (MQB). Die Modelle sind von vornherein so konzipiert, dass neben konventionellen Motoren alle neu entwickelten, modular aufgebauten Aggregatefamilien, von Hybrid und Erdgas bis hin zu Antriebskomponenten für reine Elektrofahrzeuge, zum Einsatz kommen können.
Erdgasmotoren entwickeln rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen als vergleichbare Benziner. Durch den Einsatz von Biogas können sogar rund 80 Prozent CO2 eingespart werden. Bereits heute wird an 140 Erdgastankstellen in der Schweiz Erdgas angeboten. Dem als Treibstoff verwendeten Erdgas ist dabei ein Mindestanteil von 10 Prozent Biogas beigemischt. Insgesamt liegt der Biogasanteil am Treibstoffabsatz von Erdgas/Biogas in der Schweiz bei 20 Prozent. Durch den an Bord befindlichen serienmässigen Benzintank ist eine Gesamtreichweite von nahezu 1‘400 Kilometern möglich. Im Erdgasbetrieb ist eine Strecke von rund 430 km realisierbar.