USA

Trumps Chef-Epidemiologe warnt: «Amerika bewegt sich in die falsche Richtung»

Anthony Fauci ist der führende Epidemiologe der Trump-Regierung.

Anthony Fauci ist der führende Epidemiologe der Trump-Regierung.

Anthony Fauci warnt eindringlich vor steigenden Zahlen – Trump plant derweil grosse Feste zum Nationalfeiertag.

Der Präsident lässt sich von negativen Statistiken nicht beirren. Die Coronainfektionen stiegen derzeit in Amerika so schnell an, weil in seinem Land mehr getestet werde als überall sonst, schrieb Donald Trump in der Nacht auf Freitag auf Twitter. «Das sind grossartige Neuigkeiten». Und noch besser sei, dass sowohl die Zahl der Todesfälle als auch die Sterblichkeitsrate stetig zurückgingen.

Virus verbreitet sich in Windeseile

Wahr daran ist: In der vergangenen Woche registrierte Amerika fast täglich eine neue Rekordzahl von Coronafällen. Gemäss den offiziellen Zahlen wurden zum Beispiel am Mittwoch mehr als 54'000 Amerikanerinnen und Amerikaner positiv getestet. Besonders stark nimmt die Zahl der registrierten Fälle dabei im Süden und Südwesten Amerikas zu, in Arizona und Florida.

In einigen Ballungsräumen in Kalifornien, Texas oder South Carolina verbreitet sich das Virus ebenfalls in Windeseile – so melden Spitäler in der Millionen-Stadt Houston, dass ihre Intensivstationen fast ausgelastet seien. Auch deshalb verfügte der texanische Gouverneur Greg Abbott, ein Republikaner, am Donnerstag eine Maskenpflicht für grosse Teile der Bevölkerung in Texas.

Trump-Unterstützer wie hier am Mount Rushmore: Auch wegen immer mehr Versammlungen schiessen in den USA die Coronazahlen in die Höhe.

Trump-Unterstützer wie hier am Mount Rushmore: Auch wegen immer mehr Versammlungen schiessen in den USA die Coronazahlen in die Höhe.

129'000 Todesfälle seit Beginn der Pandemie

Wahr ist zudem, dass die Zahl der Todesfälle sinkt. Immer noch sterben aber täglich mehr als 700 Menschen an oder mit dem Virus; die Zahl der Todesfälle in Amerika seit Beginn der Pandemie beläuft sich auf gegen 129'000. «Wir bewegen uns nicht in die richtige Richtung», sagt der führende Epidemiologe Anthony Fauci. Massenaufläufe, wie sie am Nationalfeiertag an diesem Samstag normal sind, sollte man meiden, sagte Fauci.

Trump schlägt solche Warnungen allerdings in den Wind. Seine Agenda für das lange Wochenende sieht zwei Grossveranstaltungen vor, mit Feuerwerken und Tausenden Schaulustigen. «Ich glaube, irgendwann wird das Virus ganz einfach irgendwie verschwinden», sagte der Präsident diese Woche.

Meistgesehen

Artboard 1