Raumfahrt

«Curiosity» entdeckt bislang unbekannte Gesteinsart auf dem Mars

«Curiosity» findet auf dem Mars neue Gesteinsart

«Curiosity» findet auf dem Mars neue Gesteinsart

Der Mars-Roboter «Curiosity» hat auf dem Roten Planeten eine bislang unbekannte Gesteinsart entdeckt. Der Fund unterscheide sich von anderen Steinen auf dem Mars, da er mehr Sodium und Kalium enthalte, erklärten Wissenschaftler am Donnerstag.

Der Stein ähnele vielmehr vulkanischem Gestein auf der Erde, wie es etwa auf Hawaii vorkomme, sagte der Experte Edward Stolper. "Curiosity" hatte den pyramidenförmigen Felsen erstmals vor zwei Wochen mit seinem Roboterarm erfasst und unter anderem mit einem Laser untersucht. Das Alter des Steins ist unbekannt.

Die Bedeutung des Fundes ist noch unklar. Der Mars gilt aber bereits seit langem als felsiger Planet, der der Erde mehr als alle andere Planeten in unserem Sonnensystem ähnelt. Dort soll es auch Wasser gegeben haben.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1