Koblenz
Unerwartete Hindernisse: Sanierung der historischen Eisenbahnbrücke verzögert sich

Der 128 Jahre alte Eisenbahnbrücke Koblenz-Felsenau wird seit 2019 saniert – die Bauarbeiten werden ein später als geplant fertig, nämlich 2023. Zu den Verzögerung hat das Coronavirus indirekt beigetragen.

Pirmin Kramer
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Eisenbahnbrücke Koblenz-Felsenau
8 Bilder
Blick vom Felsenauer Ufer auf die historische Eisenbahnbrücke.     
Die Brücke liegt unterhalb des Wasserkraftwerks Klingnau (im Hintergrund erkennbar) und des Klingnauer Stausess. Wenige hundert Meter unterhalb der Brücke fliesst die Aare in den Rhein.
Hier ist das Wasserkraftwerk Klingnau im Hintergrund besser zu sehen.
Auf der rechten Uferseite befindet sich gleich nach der Brücke das Naturschutzgebiet Giriz auf Koblenzer Boden.
Der Fussgängersteg wird bei der Sanierung erneuert: Bodenplatten werden durch Gitterroste ersetzt, erneuert wird das Geländer.
Täglich fahren bis zu 6 Güterzüge über die Brücke, im März 2019 waren es insgesamt 112.

Eisenbahnbrücke Koblenz-Felsenau

Philipp Zimmermann

1892 wurde die Eisenbahnbrücke zwischen Koblenz und Felsenau (Gemeinde Leuggern) in Betrieb genommen. Seit letztem Jahr wird das Bauwerk saniert. «Doch die SBB sind mit den Arbeiten leider nicht so schnell vorwärtsgekommen wie geplant», teilt die Gemeinde Koblenz mit.

Das vergangene erste Baujahr der Instandsetzung der Aarebrücke sei anspruchsvoll gewesen: Dies sei unter anderem auf erschwerte Ausführungsbedingungen und unerwartete geologische Hindernisse zurückzuführen. «Zuletzt kam noch die Covid-19-Pandemie hinzu, welche die SBB veranlasst haben, die Bauarbeiten im März kurzfristig einzustellen.»

Das Zusammenspiel all dieser Faktoren habe dazu geführt, dass die für den Herbst geplante Intensivbauphase mit einer totalen Streckensperrung nicht durchgeführt werden könne. Diese Streckensperrung wird voraussichtlich um ein Jahr auf den Herbst 2021 verschoben. Die Bauarbeiten konnten zwar ab Anfang Juni 2020 wieder schrittweise aufgenommen werden, sie dauern vorerst bis Ende Jahr. Dann wird die Sanierung aber wegen der Fischschonzeit erneut unterbrochen.

Bezahlt wird die Instandstellung aus der Bundeskasse

Aufgrund der Umstellung des Bauprogramms werden dieses Jahr keine Nachtarbeiten ausgeführt, teilt die Gemeinde Koblenz weiter mit. Über Nachtarbeiten ab Sommer 2021 werde die Bevölkerung zu gegebener Zeit informiert. Das Wegnetz rund um die Aarebrücke bleibt weiterhin eingeschränkt.

Die Sanierung der Brücke wird rund 16,2 Millionen Franken kosten (AZ vom 9. Mai 2019). Bezahlt wird die Instandstellung aus der Bundeskasse. Ursprünglich wurden die Kosten dreimal tiefer geschätzt.

Die Brücken im Vierbrückendorf Koblenz in Bildern:

Die Aarebrücke dient dem motorisierten Verkehr als Verbindung zwischen Koblenz und Felsenau (Gemeinde Leuggern). Links im Bild der Fussgängersteg.
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Diese Brücke ist die unterste Aarebrücke: Hier mündet die Aare in den Rhein. Blick von der Koblenzer Seite her.
Das ist die historische Eisenbahnbrücke zwischen Koblenz und Waldshut
Nach wie vor verkehren Regionalzüge über diese Brücke.
Der Viadukt auf Koblenzer Seite, bevor die Brücke über den Rhein führt.
Die Eisenbahnbrücke wurde 1859 eröffnet und ist denkmalgeschützt. Laut Gemeinde Koblenz handelt es sich um den "ältesten internationalen Bahnviadukt zwischen Chur und Mainz" (Quelle: koblenz.ch).
Auch diese Verkehrsbrücke verbindet Koblenz und Waldshut. Über sie verkehren täglich Tausende Grenzgänger sowie Einkaufstouristen.
Grenzübergang Koblenz: Täglich queren allein 1000 Lastwagen die Brücke die Brücke über den Rhein.
Ein Bild aus alten Zeiten vom 24. April 1945: Eine deutsche Sanitätskolonne passiert die Brücke von Waldshut-Koblenz.
Im Gespräch ist eine fünfte Brücke am Standort Koblenz Ost. Sie soll vom deutschen Lonza-Areal in Richtung Schweiz führen. (Visualisierung)
Die Aarebrücke von 1892. (Archiv)
Seit Ende Mai 1994 fahren nur noch Güterzüge über die Eisenbahnbrücke von Koblenz nach Felsenau.
1991 wählte die Schweizerische Post die Gitterbrücke als Sujet für eine 80-Rappen-Briefmarke.

Die Aarebrücke dient dem motorisierten Verkehr als Verbindung zwischen Koblenz und Felsenau (Gemeinde Leuggern). Links im Bild der Fussgängersteg.

Philipp Zimmermann