Untersiggenthal
Maschinen der Traditionsfirma Lehner AG kommen unter den Hammer

Im vergangenen August hat das Gerichtspräsidium Baden den Konkurs über die Maschinenfabrik Lehner AG mit Sitz in Untersiggenthal verfügt. Nun werden zahlreiche Maschinen in der Halle in Würenlingen liquidiert.

Stefanie Garcia Lainez
Drucken
Teilen

Am kommenden Freitag werden zahlreiche Maschinen der ehemaligen Traditionsfirma Lehner AG mit Sitz in Untersiggenthal versteigert. «Ich erwarte viele Interessierte», sagt Jakob Aeschlimann, dessen Zofinger Liquidationsfirma mit der konkursamtlichen Versteigerung betraut wurde.

Zwar erwarte er nicht so viele Schnäppchenjäger wie vor rund einem Jahr bei der Liquidation der H. Erne Metallbau AG. «Das war schon aussergewöhnlich», sagt Aeschlimann. Doch das Inventar der Lehner AG sei ebenfalls vielversprechend, das locke immer zahlreiche Leute an.

Liquidation bei der H. Erne Metallbau AG
34 Bilder
Mehrere hundert Interessenten sind gekommen.
Die Liquidation beginnt mit der Veräusserung der Fahrzeuge und Anhänger.
Liquidator Jakob Aeschlimann.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation. Im Bild eine Eisenplastik der Leibstädter Künstlerin, die der Metallbau-Firma gehörte.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Liquidation Erne Metallbau AG in Leuggern (10)
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.
Impressionen von der Erne-Metallbau-Liquidation.

Liquidation bei der H. Erne Metallbau AG

Stefanie Garcia Lainez

«Es hat zahlreiche Schweissanlagen. Auch Schweisstische, Bohr-/Fräsmaschinen oder Blechrundbiegemaschinen sind immer gefragt.» Wie viel Erlös er aus der Versteigerung erwartet, darf Aeschlimann nicht verraten.

Die Versteigerung findet in der Halle an der Industriestrasse Althau in Würenlingen statt. Eine weitere Halle der Lehner AG steht in Siggenthal Station. Aeschlimann rechnet damit, dass er das Material in dieser Halle in rund zwei Monaten versteigern kann.

Turn-Around nicht geschafft

Die Maschinenfabrik Lehner AG wurde 1928 gegründet. Ende August 2017 war nach fast 90 Jahren Schluss: Das Gerichtspräsidium Baden verfügte den Konkurs. Dies nach dem der Firma Nachlassstundung gewährt wurde. Doch die Lehner AG schaffte den Turnaround nicht mehr.

Eine Auswahl der Maschinen und Materialien, die versteigert werden: Spindelpresse
14 Bilder
Schweissdrehtisch Tsudakoma, RNCV-300R
Richt- Montagetisch Guss, 725x110
Winkelpulte mit 2 Schubladenkorpusse, Tischplatte Buchenholz
TIG-Schweissanlage Fronius, Transtic 2200 Job
Winkelpult mit 2 Pultkorpussen, Gestell Stahlrohr bordeaux, Tischplatte Spanplatte beige
MIG-Schweissanlage Fronius, Transarc 500
Sichtschutzwände fahrbar
Bandschleifmaschine Plano, BLV
Posten div. Werkzeug wie Gabelschlüssel, Zangen, Hammer, Feilen etc.
Materialschränke 2-türig, Stahlblech blau-grau, 100x40x195
Deichselgabelstapler Yale, MS10-28, Hubkraft 1000kg, Hubhöhe 180cm, Jg. 2005, Battterie Jg. 2009, Batterie tief entladen
Elektrokettenzüge Stahl 500kg, mit Schwenkarm, Ausladung 400, Hackenhöhe 260
Dreirollen-Blechrundbiegemaschine Roth, Nr. 6643, Jg. 1961, Walzenbreite 100cm, D=150mm

Eine Auswahl der Maschinen und Materialien, die versteigert werden: Spindelpresse

zvg/Jakob Aeschlimann

Rund 40 Mitarbeiter verloren ihren Job. Ein kleineres Unternehmen aus der Region kaufte vergangenen Herbst eine Abteilung der Maschinenfabrik aus der Konkursmasse, bestätigt Urs Schmid vom Mobilen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV). Gleichzeitig habe die Firma auch neun Angestellte übernommen.

Schmid war im August vor Ort, beantwortete Fragen der Mitarbeiter und informierte über die nächsten Schritte. Unterdessen seien noch fünf Personen beim RAV gemeldet, sagt er. Wie es um die anderen rund 25 ehemaligen Mitarbeiter stehe, darüber könne er nur spekulieren. «Entweder handelt es sich um Grenzgänger oder Personen, die in einem anderen Kanton wohnen. Oder aber sie haben bereits einen neuen Job gefunden», sagt Schmid.