Werner Laube hat die bürgerliche Ortspartei 27 geprägt. Nun übergibt er die sogenannte Parteiglocke an seinen Nachfolger.
Die Lengnauer SVP-Ortspartei hat einen neuen Präsidenten: Die Jahresversammlung hat Hanspeter Suter als Nachfolger von Werner Laube gewählt. Dieser hatte zuvor nach 27 Jahren an der Spitze der Partei seinen Rücktritt angekündigt.
Auf Vorschlag der Parteileitung habe sich Hanspeter Suter zur Wahl gestellt, wie es in einer Mitteilung heisst. Der 46-Jährige ist gelernter Zimmermann. Nach verschiedenen Aus- und Weiterbildungen ist er bei der Firma Strüby Konzept AG als Projektentwickler tätig. «Er ist seit jeher politisch interessiert und als aktiver Lengnauer bestens mit dem Dorf- und Zeitgeschehen vertraut», schreibt die Partei weiter. Seine Wahl erfolgte einstimmig.
«Die SVP schätzt sich glücklich, mit Hanspeter Suter wieder eine Persönlichkeit an der Spitze zu haben, die bereit ist hinzustehen und sich für die politische Arbeit zu engagieren», kommentiert die Partei seine Wahl. Hanspeter Suter sagte mit Blick in die Zukunft: «Die SVP Lengnau ist gut aufgestellt und stark. Ich werde mich bemühen, den eingeschlagenen Weg fortzuführen.» Werner Laube wurde gewürdigt und mit einem feinen Tropfen und Blumen aus der Parteileitung verabschiedet. (az)