Koblenz/Leuggern
Historische Aarebrücke erhält Verjüngungskur– SBB investieren 16 Millionen und ersetzen Fussgängersteg

Die Sanierung der 127 Jahre alten Aarebrücke startet In der Nacht auf Montag. Der Fussgängersteg wird neu gebaut. Die Kosten übernehmen die SBB.

Philipp Zimmermann
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Die Aarebrücke von 1892. (Archiv)

Die Aarebrücke von 1892. (Archiv)

Michael Hunziker

In der Nacht auf Montag beginnen die Vorarbeiten für die grosse Sanierung der historischen Eisenbahnbrücke, die auf 236 Metern Koblenz und den Leuggermer Ortsteil Felsenau verbindet. Die SBB verfolgen laut Mitteilung von gestern bei dieser Verjüngungskur des 1892 eröffneten Bauwerks mehrere Ziele. Das wichtigste: Die Brückenpfeiler werden verstärkt, um das Risiko von Schäden bei einem Extremhochwasser auszuschliessen.

Das Erscheinungsbild der Brücke soll sich nur minimal ändern: Einzig eine neue Betonplatte auf den Pfeilern wird an die Sanierung erinnern, schreiben die SBB. Neu erstellt wird zudem der Fussgängersteg. «Die SBB übernehmen die gesamten Kosten von 16,2 Millionen Franken», antwortet Sprecher Raffael Hirt auf Nachfrage. «Das Geld stammt aus der Leistungsvereinbarung mit dem Bund zum Betrieb und Substanzerhalt der Bahninfrastruktur.»

Sanierung in drei Etappen

Die Sanierung erfolgt in drei Etappen von 2019 bis 2021, jeweils von Frühling bis Herbst. Wegen der Fischschonzeit müssen die Bauarbeiten jeweils im Winter ruhen. Die erste Etappe sieht von Mai bis Juni die Einrichtung der Baustelle beim Bahnhof Koblenz und am Aareufer vor. Von Juni bis Dezember erfolgen Arbeiten mit bis zu vier Pontons im Rheinwasser. In der zweiten Bauetappe werden die Brückenpfeiler verstärkt. Im Herbst 2020 wird die Eisenbahnlinie komplett gesperrt. «Dem sorgfältigen Umgang mit dem historischen Bauwerk gehört dabei grosse Beachtung», unterstreichen die SBB. In der dritten Etappe im Jahr 2021 folgt der Bau des neuen Fussgängerstegs und die Instandsetzung der Natursteine der Brückenpfeiler.

Ursprünglich planten die SBB die Sanierung bereits für 2013 oder 2014. Den Gehweg wollten sie nicht sanieren, sondern aus Sicherheits- und Kostengründen sperren. Dies auch mit dem Argument, dass beim nahen Kraftwerk Klingnau und bei der Autobrücke von Koblenz nach Felsenau bereits gute Übergänge bestünden. Einwohner von Felsenau nutzen den Fussweg als direkte Verbindung zum Bahnhof Koblenz. Genutzt wird er auch von Spaziergängern, die im Naturschutzgebiet Giriz oder beim nahen Klingnauer Stausee unterwegs sind.

Die Gemeinden Leuggern und Koblenz bedauerten dies. Auf eine Sanierung auf eigene Kosten verzichteten sie. Doch wie kam es bei den SBB zum Umdenken? «Da unsere Streckeninspektoren den Steg als Dienstweg benutzen, haben die SBB ein Interesse, den Steg zu erhalten», erklärt Sprecher Hirt.

In den Nächten vom 5. bis 19. Mai montieren die SBB auf der Brücke Schutzwände für die Bauarbeiten. Die Nachtarbeiten seien unumgänglich, damit die Züge tagsüber weiter die Brücke queren können. Während der Bauzeit sind Waldwege bei der Aarebrücke aus Sicherheitsgründen nur beschränkt benutzbar. Einschränkungen und Umleitungen sollen signalisiert werden.

Lokale Bedeutung für Güterverkehr

Die einspurige Bahnbrücke wurde am 1. August 1892 in Betrieb genommen. 1944 wurde die Strecke elektrifiziert. 1952 wurden die Pfeilerköpfe erneuert. Verstärkt wurden sie 1984 sowie 1998 und 2004 nach Hochwasserereignissen.

Der fahrplanmässige Verkehr zwischen Koblenz und Laufenburg wurde 1994 eingestellt. Heute fahren fast täglich und bis zu sechs Güterzüge über die Brücke. «Im März waren es 112», sagt Hirt. «Die Brücke hat für den Güterverkehr vor allem lokale Bedeutung. Güterzüge zwischen Basel und Zürich verkehren primär via Frick, Brugg und Baden.»

Brücken im Vierbrückendorf Koblenz:

Die Aarebrücke dient dem motorisierten Verkehr als Verbindung zwischen Koblenz und Felsenau (Gemeinde Leuggern). Links im Bild der Fussgängersteg.
13 Bilder
Diese Brücke ist die unterste Aarebrücke: Hier mündet die Aare in den Rhein. Blick von der Koblenzer Seite her.
Das ist die historische Eisenbahnbrücke zwischen Koblenz und Waldshut
Nach wie vor verkehren Regionalzüge über diese Brücke.
Der Viadukt auf Koblenzer Seite, bevor die Brücke über den Rhein führt.
Die Eisenbahnbrücke wurde 1859 eröffnet und ist denkmalgeschützt. Laut Gemeinde Koblenz handelt es sich um den "ältesten internationalen Bahnviadukt zwischen Chur und Mainz" (Quelle: koblenz.ch).
Auch diese Verkehrsbrücke verbindet Koblenz und Waldshut. Über sie verkehren täglich Tausende Grenzgänger sowie Einkaufstouristen.
Grenzübergang Koblenz: Täglich queren allein 1000 Lastwagen die Brücke die Brücke über den Rhein.
Ein Bild aus alten Zeiten vom 24. April 1945: Eine deutsche Sanitätskolonne passiert die Brücke von Waldshut-Koblenz.
Im Gespräch ist eine fünfte Brücke am Standort Koblenz Ost. Sie soll vom deutschen Lonza-Areal in Richtung Schweiz führen. (Visualisierung)
Die Aarebrücke von 1892. (Archiv)
Seit Ende Mai 1994 fahren nur noch Güterzüge über die Eisenbahnbrücke von Koblenz nach Felsenau.
1991 wählte die Schweizerische Post die Gitterbrücke als Sujet für eine 80-Rappen-Briefmarke.

Die Aarebrücke dient dem motorisierten Verkehr als Verbindung zwischen Koblenz und Felsenau (Gemeinde Leuggern). Links im Bild der Fussgängersteg.

Philipp Zimmermann