Startseite
Aargau
Zurzibiet
Nach dem Rücktritt von FDP-Grossrat Franz Nebel nimmt Tegerfeldens alt Ammann Erwin Baumgartner den freien Platz ein. Im Interview verrät er, für welche Themen er sich in Aarau einsetzen wird.
Heute verkündet FDP-Grossrat Franz Nebel in der Ratssitzung seinen Rücktritt. Nächste Woche wird schon ein Nachfolger an seinem Platz sitzen – der ehemalige Tegerfelder Ammann und Parteikollege Erwin Baumgartner.
Erwin Baumgartner: Neben Bildungs- und Energiepolitik interessiert mich alles, was Hightech betrifft – zum Beispiel das Hightechzentrum Aargau oder der Park Innovaare.
Ich habe aus meiner Zeit als Gemeindeammann von Tegerfelden ein grosses Netzwerk in der Region. Zudem bin ich noch in der Arbeitsgruppe Energie von Zurzibiet Regio und engagiere mich im Gewerbeverein und beim Wirtschaftsforum Zurzibiet.
Ich weiss zwar, mit welchen Problemen das Zurzibiet zu kämpfen hat, kann aber noch nicht sagen, was genau ich dagegen ausrichten kann – da muss ich mich zuerst einarbeiten. Auf jeden Fall werde ich dafür sorgen, dass die «Stimme Zurzibiet» nach wie vor in Aarau gehört wird. Wichtige Themen sind für uns sicherlich der Fluglärm oder der öV-Ausbau.
Auf jeden Fall. Ungeachtet der Parteizugehörigkeiten ist es matchentscheidend, dass wir alle zusammen für die Region einstehen.